Das Ende der Wachstumsphase ist erreicht

Neue Ära im Smartphone-Markt

17. Mai 2018, 14:27 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Nokias Comeback

Auf dem fünften Platz feierte im ersten Quartal ein alter Bekannter sein Comeback. Unter dem neuen Dach von HMD hat sich die Marke Nokia wieder zu einer ernst zu nehmenden Größe im Smartphone-Markt gemausert. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen in Europa 1,6 Millionen Smartphones verkaufen. Gerade angesichts der traurigen jüngeren Vergangenheit unter Microsofts Ägide und der noch sehr eingeschränkten Modellpalette ist das ein beachtlicher Erfolg, der zeigt, dass das Unternehmen vieles richtig macht und den Kunden auf Anhieb die richtigen Produkte bietet.

Besonders deutlich wird das im direkten Vergleich mit einigen anderen, zumindest von ihrer Marktbedeutung her eher kleineren Herstellern wie Alcatel, LG und Sony, die Nokia mit seinem gelungenen Start direkt auf die Plätze verweisen konnte. Allerdings ist dabei zu beachten, dass sowohl Xiaomi als auch Nokia derzeit ganz bewusst strategisch Marktanteile erobern, auch wenn das auf Kosten des Gewinns geht. Langfristig werden auch sie nicht umhin kommen, ihre Umsatz- und Kostenstrukturen mehr in Richtung Profitabilität auszurichten. Dazu müssen sie beweisen, dass sie auch in den oberen Preisklassen konkurrenzfähig sind.


  1. Neue Ära im Smartphone-Markt
  2. Eroberer aus China
  3. Nokias Comeback
  4. Technik: Dual-Sim, Octacore und Multi-Kameras

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Xiaomi

Matchmaker+