Managed-Services

SaaS für das IT-Service-Management – ein Leitfaden

28. August 2012, 10:53 Uhr | Dr. Olaf Franke, Senior Software-Consultant bei BMC Software

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Flexibilität spart Zeit und Kosten

Auf gleiche Weise wie IT-Service-Management dazu beiträgt, die Effizienz und Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern, können auch die Methoden, mit denen die Lösungen bereitgestellt und gewartet werden, signifikante Auswirkungen auf die Rentabilität und IT-Performance des Unternehmens haben. IT-Abteilungen, deren Mitarbeiterstab für eine kosteneffektive Unterstützung der IT-Service-Management-Infrastruktur nicht ausreicht, dürften die Vorteile eines SaaS-Bereitstellungsmodells überzeugen.

Eine SaaS-Lösung ermöglicht die schnelle Einrichtung und Ausführung von Anwendungen, vor allem dann, wenn man nicht über die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter verfügt. Bestenfalls enthält die Lösung Best-Practices und bietet eine standardisierte IT-Infrastructure-Library-basierte (ITIL)-Konfiguration.  Eine SaaS-Lösung, die schon zur Bereitstellung der grundlegenden Funktionen stark angepasst werden muss, ist suboptimal – schließlich ändern sich die Geschäftsanforderungen an das Unternehmen im Verlauf der Zeit. Die Option eines problemlosen, kostengünstigen und gleichzeitig schnellen Wechsels zwischen Servicebereitstellungsmodellen ist daher von enormer Bedeutung.

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  1. SaaS für das IT-Service-Management – ein Leitfaden
  2. Kosten senken mit SaaS
  3. Der Idealfall: eine flexible Servicebereitstellung
  4. Anforderungen an das SaaS-Modell
  5. Sicherheitsbedenken
  6. Flexibilität spart Zeit und Kosten
  7. Rafael Laguna, Open-Xchange: „Die mangelnde Standardisierung und Vergleichbarkeit der Angebote sind ein Nachteil“
  8. Dr. Clemens Plieth, Pironet NDH Datacenter: „Besonders der Mittelstand profitiert von SaaS“

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