Auf gleiche Weise wie IT-Service-Management dazu beiträgt, die Effizienz und Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern, können auch die Methoden, mit denen die Lösungen bereitgestellt und gewartet werden, signifikante Auswirkungen auf die Rentabilität und IT-Performance des Unternehmens haben. IT-Abteilungen, deren Mitarbeiterstab für eine kosteneffektive Unterstützung der IT-Service-Management-Infrastruktur nicht ausreicht, dürften die Vorteile eines SaaS-Bereitstellungsmodells überzeugen.
Eine SaaS-Lösung ermöglicht die schnelle Einrichtung und Ausführung von Anwendungen, vor allem dann, wenn man nicht über die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter verfügt. Bestenfalls enthält die Lösung Best-Practices und bietet eine standardisierte IT-Infrastructure-Library-basierte (ITIL)-Konfiguration. Eine SaaS-Lösung, die schon zur Bereitstellung der grundlegenden Funktionen stark angepasst werden muss, ist suboptimal – schließlich ändern sich die Geschäftsanforderungen an das Unternehmen im Verlauf der Zeit. Die Option eines problemlosen, kostengünstigen und gleichzeitig schnellen Wechsels zwischen Servicebereitstellungsmodellen ist daher von enormer Bedeutung.