Unified-Communications

SIP/SIMPLE versus XMPP

31. Juli 2012, 9:37 Uhr | Sibylle Klein, Servonic
© Servonic

Um Instant-Messaging und Präsenz als Echtzeit-Dienste auch mobilen Mitarbeitern im Unternehmen zur Verfügung zu stellen, gibt es zwei Lösungsansätze. Die Entscheidung fällt zwischen SIP/SIMPLE versus XMPP.

E-Mail, Fax, Short-Message-Service (SMS), Voice, Computer-Telephony-Integration (CTI), Instant-Messaging (IM), Präsenzmanagement – das sind die wesentlichen Funktionen, die im Zusammenhang mit Unified-Communications eine Rolle spielen. Alle Funktionen sollen für den Benutzer am Arbeitsplatz-PC und unterwegs mit dem Handy, Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung stehen.

Auf die zeitasynchronen UC-Features, also die Nachrichtenarten, kann der Benutzer beispielsweise via Internet oder Handy zugreifen. Die Nutzung der zeitsynchronen Dienste wie Instant-Messaging oder Präsenzmanagement mit Handy, Smartphone oder Tablet-PC würde es dem Mitarbeiter ermöglichen, auch unterwegs aktuell informiert zu sein.

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  1. SIP/SIMPLE versus XMPP
  2. Instant-Messaging und Präsenz
  3. IM und Präsenz unterwegs
  4. Standards – SIP/SIMPLE oder XMPP
  5. Mobile-UC per XMPP
  6. Personen- oder geräteabhängige Registrierung
  7. Fazit

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