Sprachtechnologie ist auf dem Vormarsch: Neue Anwendungsmöglichkeiten revolutionieren die Traditionsbranchen und eröffnen Potenzial für die Entwicklung neuer Innovationen.
Von Anja Freiheit und Markus Kien
Sprechen ist die natürlichste Sache der Welt. Sie ist die Grundlage für Kommunikation und das „Medium des menschlichen Denkens“ schlechthin. Darüber hinaus hat das Sprechen den großen Vorteil, dass es schnell vonstatten geht. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, dennoch birgt sie ungeahntes Potenzial – denn der Einsatz von Sprachtechnologien erleichtert Prozesse und Vorgänge erheblich.
In den vergangenen Jahren hat sowohl die Telekommunikationsbranche als auch die Automobilindustrie eine Vorreiterrolle im Bereich Sprachtechnologie eingenommen. Der hohe Nutzwert und die steigende Akzeptanz haben überdies andere Segmente und Industriezweige aufhorchen lassen. Einen Innovationsschub erfährt beispielsweise die Sicherheitstechnologie durch die Einbindung von Sprachbiometrie.
Für Callcenter und das Healthcare-Segment steht bei der Implementierung der Gewinn an Zeit und Kapazitäten besonders im Vordergrund. Aber auch Privatpersonen profitieren von den Annehmlichkeiten, die sprachgesteuerte Lösungen bieten. Fest steht, dass die Beziehung zwischen Mensch und Maschine eine Änderung erfährt, die signifikant für das neue Jahrzehnt sein wird.