Special: Die Zukunft gehört der Sprache

30. Juni 2010, 13:19 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 7

funkschau-Expertenkommentar - Voxtron

Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer Voxtron

Spracherkennung in der Telekommunikation

Spracherkennung als menschliches Element im automatisierten Telefonservice findet auch in Deutschland zunehmend mehr Akzeptanz. Spracherkennung ist in den Contactcentern praktisch aller großen Unternehmen etabliert, und auch mittelständische Unternehmen setzen vermehrt auf die Vorteile, durch Spracherkennung den Servicedialog für ihre Kunden durch die Möglichkeit zu vereinfachen, wie in einem normalen Gespräch zu antworten.

Voxtron setzt seit Jahren erfolgreich Spracherkennung in Applikationen seiner Kunden ein – vornehmlich um Auswahlmenüs komfortabler zu gestalten, sind auch anspruchsvollere Anwendungen wie Dateneingaben in Betrieb. Mit Blick auf die zunehmende Mobilität der Kunden wird Spracherkennung die klassischen Tastatureingaben pers-pektivisch ablösen. Entsprechende Tendenzen zeigen sich bereits heute bei der Ausgestaltung der Call- und Contactcenter-Applikationen der Voxtron-Kunden, unabhängig von der Branche, in der diese tätig sind.

Noch interessanter wird Spracherkennung dadurch, dass es schnelle Prozessoren, ausgereifte Engines und intelligente Workflows inzwischen erlauben, auch ganze Sätze und losgelöst von festen Schablonen zu sprechen. Der Inhalt wird dennoch korrekt erkannt und der automatisierte Kundendialog weiter verbessert, während Unternehmen durch den Einsatz von Spracherkennung Einsparungen generieren können. Ich erwarte einen deutlichen Schub für Spracherkennung in Deutschland in den kommenden Jahren.


  1. Special: Die Zukunft gehört der Sprache
  2. Sprachanwendungen im täglichen Gebrauch
  3. Starke Kundenbindung durch Sprachdialog
  4. Call Steering
  5. Call Monitoring
  6. Sprachbiometrie und Fazit
  7. funkschau-Interview
  8. funkschau-Expertenkommentar - Voxtron
  9. funkschau-Expertenkommentar - Philips Speech Processing
  10. funkschau-Expertenkommentar - Telenet
  11. funkschau-Expertenkommentar - Psion Teklogix
  12. funkschau-Expertenkommentar - SNT Multiconnect

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