Spracherkennung in der Telekommunikation
Spracherkennung als menschliches Element im automatisierten Telefonservice findet auch in Deutschland zunehmend mehr Akzeptanz. Spracherkennung ist in den Contactcentern praktisch aller großen Unternehmen etabliert, und auch mittelständische Unternehmen setzen vermehrt auf die Vorteile, durch Spracherkennung den Servicedialog für ihre Kunden durch die Möglichkeit zu vereinfachen, wie in einem normalen Gespräch zu antworten.
Voxtron setzt seit Jahren erfolgreich Spracherkennung in Applikationen seiner Kunden ein – vornehmlich um Auswahlmenüs komfortabler zu gestalten, sind auch anspruchsvollere Anwendungen wie Dateneingaben in Betrieb. Mit Blick auf die zunehmende Mobilität der Kunden wird Spracherkennung die klassischen Tastatureingaben pers-pektivisch ablösen. Entsprechende Tendenzen zeigen sich bereits heute bei der Ausgestaltung der Call- und Contactcenter-Applikationen der Voxtron-Kunden, unabhängig von der Branche, in der diese tätig sind.
Noch interessanter wird Spracherkennung dadurch, dass es schnelle Prozessoren, ausgereifte Engines und intelligente Workflows inzwischen erlauben, auch ganze Sätze und losgelöst von festen Schablonen zu sprechen. Der Inhalt wird dennoch korrekt erkannt und der automatisierte Kundendialog weiter verbessert, während Unternehmen durch den Einsatz von Spracherkennung Einsparungen generieren können. Ich erwarte einen deutlichen Schub für Spracherkennung in Deutschland in den kommenden Jahren.