Special: Die Zukunft gehört der Sprache

30. Juni 2010, 13:19 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Sprachanwendungen im täglichen Gebrauch

Was ist heute bereits mit Spracherkennung möglich? Die bestehenden Sprach-lösungen lassen erahnen, wo die Reise in Zukunft hingeht. Eine Aufzählung der gängigsten Sprachtechnologien liefert einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsformen und Möglichkeiten:

  • Texterstellung und -verarbeitung beziehungsweise die Prüfung und Korrektur von Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehlern sowie die automatische Textsuche
  • anhand von Inhalten;
  • Interaktion des Nutzers mit seinen technischen Geräten durch Sprachbefehle wie beispielsweise Navigationsgeräte steuern, E-Mails schreiben oder auf dem Handy SMS diktieren;
  • Verfassen von Texten für Juristen und Arztbriefe für Ärzte;
  • Spracherkennungstechnologie bei Krankenhaus-Informationssystemen oder in Form von Self-Service-Lösungen für Mobiltelefone;
  • Unterstützung bei der Datenabfrage, Datenbankenauswertung und der Informationsextraktion;
  • Aufbereitung von sprachlich vorliegenden Daten in Form von Registern, Inhaltsverzeichnissen oder Zusammenfassungen;
  • Sicherheitslösungen im Telefonbanking-Bereich, bei dem individuell formulierte Anliegen vom System identifiziert und ohne Klärungsdialog in eine korrekte Weiterleitung zum gewünschten Dienst münden.


Das Erkennen von Sprache ist jedoch nur ein Teil des Ganzen. Sprachsynthese beziehungsweise Text-to-Speech ist ein Verfahren, welches geschriebene Informationen in synthetische oder Computer-generierte Worte umwandelt, indem verschiedene
Algorithmen zur Anwendung kommen. Die technische Herausforderung besteht darin, die menschliche Stimme künstlich zu erzeugen.

Text-to-Speech wird eingesetzt, wenn sich häufig ändernde Informationen kommuniziert werden müssen:

  • Kundenzentrierte Sprachapplikationen und automatisierte Telefonauskunft in Callcentern;
  • Sprachsynthese oder Text-to-Speech für den Einsatz bei Ansagen, Nachrichten oder ähnlichem.


Treffende Beispiele sind aktuelle Änderungen auf Bahnhöfen und Flughäfen, die durch Sprachsynthese erzeugte Lautsprecherdurchsagen verbreitet werden. Diese Durchsagen als künstlich generierte Stimme zu erkennen, ist kaum mehr möglich. Auch in anderen Bereichen wird dieses Verfahren eingesetzt, etwa in Callcentern von Banken, Telekommunikationsunternehmen und Fluglinien.


  1. Special: Die Zukunft gehört der Sprache
  2. Sprachanwendungen im täglichen Gebrauch
  3. Starke Kundenbindung durch Sprachdialog
  4. Call Steering
  5. Call Monitoring
  6. Sprachbiometrie und Fazit
  7. funkschau-Interview
  8. funkschau-Expertenkommentar - Voxtron
  9. funkschau-Expertenkommentar - Philips Speech Processing
  10. funkschau-Expertenkommentar - Telenet
  11. funkschau-Expertenkommentar - Psion Teklogix
  12. funkschau-Expertenkommentar - SNT Multiconnect

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