Unternehmen, die ihre IT künftig aus der Cloud beziehen wollen, bekommen auf dem Stand der Telekom ebenfalls Unterstützung: Der Konzern präsentiert dort verschiedene Plattformen und Services, die IT-Abteilungen bei der Transformation von Infrastruktur, Software und Arbeitsplätzen in die Wolke helfen. Erstmals wird eine Lösung gezeigt, mit der größere Unternehmen ihren Weg in die Cloud komplett managen können.
Als Intercloud-Partner für Europa stellen Cisco und die Telekom verschiedene neue Services vor, basierend auf Openstack und betrieben von T-Systems als sichere europäische Cloud. Unter anderem ein Public-Infrastructure-as-a-Service-Angebot und ein WLAN, das sich innerhalb von 15 Minuten installieren lässt. Auch fertige Lösungen aus der Cloud gehören zum Angebot der Telekom. Eine davon ist in Zusammenarbeit mit Salesforce entstanden – eine CRM-Lösung für Autohändler, die Kundendaten schnell und effektiv auswertet.
Vorwiegend an größere Mittelständler richtet sich die Telekom mit den neuen Modulen ihres „Managed IT-Services“-Angebots. Eines davon ist der „Managed Workplace“, ein komplett ausgestatteter, gemanagter IT-Arbeitsplatz aus der Private-Cloud, bei dem Telefonie- und Videofunktionen bereits integriert sind.
Sicherheit durch Cyber-Alarmanlage
Eine digitalisierte und vernetzte Wirtschaft birgt enorme Angriffsflächen. Wer sich heute effektiv vor Cyberattacken schützen möchte, muss diese möglichst schnell entdecken und umgehend Gegenmaßnahmen ergreifen. Für kleinere Unternehmen bietet die Telekom dafür den „Cyber Threat Detector“ an. Er gleicht in Echtzeit ab, ob ein Unternehmen Ziel eines bereits bekannten Angriffs ist und schlägt im Ernstfall umgehend Alarm.
Für mittelständische Unternehmen auf der Suche nach einem Komplettsystem bietet die Telekom eine Sicherheitsplattform mit Leistungen, die sonst nur Großkonzernen zur Verfügung stehen. „Advanced Cyber Defense für den Mittelstand“ vereint die unterschiedlichen Anforderungen an ein modernes Sicherheitsmanagement: von der Bestandsaufnahme, dem Beurteilen von Schwachstellen, über das Erkennen von Bedrohungen bis zur Überwachen des Netzwerkverhaltens.
Schlaue Autos
Ein weiterer Schwerpunkt der Telekom sind in diesem Jahr digitale Geschäftsmodelle rund ums Auto: Speziell für Elektroautos bietet die Telekom das „E-Lademanagement“. Es unterstützt sämtliche Prozesse rund ums Stromtanken – von der Navigation zur Ladestelle über den Ladevorgang, die Kundenverwaltung und Abrechnung bis hin zum Lastmanagement beim Versorger. Unterhaltung für längere Reisen bieten BurdaNews und Telekom mit der App „myKIDIO“, einer Kombination aus Hörbüchern und Videos. Über eine übergreifende Cloud-Plattform „Customer Experience Management Automotive“ (CEM) werden Autofahrer, Händler, Werkstätten und der Autohersteller miteinander vernetzt. So können beispielsweise Autohändler ihre Kunden künftig App-basiert mit gezielten Angeboten versorgen oder eine Probefahrt vereinbaren.
Informationen intelligent auswerten
Hoch skalierbare, plattformbasierte und standardisierte Big-Data-Produkte gehören ebenfalls zum Angebotsspektrum der Telekom. Mit ihnen können Unternehmen sowohl Informationen aus den eigenen CRM- und ERP-Systemen, als auch Daten aus dem Social-Web auswerten und sicher ablegen. Zu den Exponaten gehört etwa eine Big-Data-Lösung, die Kunden ohne hohe Eigeninvestitionen nutzen können. Sie basiert auf einer SAP-HANA-Plattform und einer Private Cloud.
Deutsche Telekom in Halle 4, Stand C26