Poolconcept im Service-Center

Telekom setzt auf Studenten von SUSA

30. Oktober 2015, 10:33 Uhr | Diana Künstler, funkschau (Quelle: SUSA)
Studenten bei der Arbeit im Service-Center in Dortmund
© SUSA

Die Telekom Deutschland setzt in ihren Service-Centern nun auch studentische Mitarbeiter ein. Insgesamt 500 Studenten arbeiten in fünf deutschen Städten für den größten europäischen Telekommunikationsanbieter. Vermittelt und betreut werden die studentischen Hilfskräfte vom niederländischen Personaldienstleister "SUSA", der in den Niederlanden unter anderem bereits Miele zu seinen Kunden zählt. Die Zusammenarbeit mit Telekom Deutschland ist für "SUSA" der Eintritt auf den deutschen Markt.

Die Telekom will für ihre Kunden optimal erreichbar sein. Dazu benötigt Europas größtes Telekommunikationsunternehmen nicht nur gut ausgebildete, sondern auch zeitlich flexible Mitarbeiter. "Studenten zeichnen sich durch Flexibilität, Motivation und eine schnelle Auffassungsgabe aus. Mit den Studenten in unserem Service Center können wir daher stets unseren Bedarf mit kompetenten Kräften decken", erklärt Matthias Schümann, Leiter Service Center Technik bei der Deutschen Telekom Kundenservice . Das Konzept von "SUSA" hatte die Telekom vorab in einem Pilotprojekt getestet.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
SUSA-Geschäftsführer Remco Pouw (links) und Matthias Schümann von der Deutschen Telekom (rechts)
SUSA-Geschäftsführer Remco Pouw (links) und Matthias Schümann von der Deutschen Telekom (rechts)
© SUSA

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
Die spezialisierte Vermittlung und die Einsatzplanung von Studenten ist in Deutschland ein völlig neues Geschäftsmodell und wurde in den Niederlanden vom Personaldienstleister  "SUSA" entwickelt und erfolgreich im Markt etabliert. Der Einsatz von Studenten erfolgt bei "SUSA" nach dem so genannten "Poolconcept": Dem Kunden wird ein exklusives Studenten-Team, ein so genannter Studentenpool zur Verfügung gestellt, das von "SUSA" den individuellen Anforderungen entsprechend rekrutiert und administriert wird. Zudem übernimmt "SUSA" die bedarfsgerechte Einsatzplanung. Dabei können sowohl Unternehmen als auch Studenten bis eine Woche vorher ihren Bedarf beziehungsweise Verfügbarkeit übermitteln. "SUSA" stimmt die Zeiten ab und erstellt passgenaue Dienstpläne. Auch kurzfristige Bedarfsanpassungen sind für Unternehmen bis zu drei Stunden vor Schichtbeginn möglich.

So kann die Telekom bei erhöhten Anruferzahlen, beispielsweise bei Netzstörungen durch Unwetter, flexibel zusätzliche Schichten beauftragen. "Das 'SUSA Poolconcept' sichert maximale Flexibilität und optimale Erreichbarkeit“, erklärt SUSA-Geschäftsführer Remco Pouw. Weiterer Vorteil: Unternehmen bekommen auf diese Weise Zugang zu Nachwuchstalenten. So hat die Telekom bereits neun "SUSA"-Studenten nach dem Pilotprojekt übernommen.


  1. Telekom setzt auf Studenten von SUSA
  2. Eintritt auf den deutschen Markt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Callcenter-Dienstleistungen

Matchmaker+