SDN und NFV

Telkos auf der Suche nach Zukunftsperspektiven

1. Juli 2016, 11:47 Uhr | Autor: Martina Kurth

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Operative Veränderungen, neue Impulse, neue Kultur

Für die neuen, digitalen Telekommunikationsunternehmen wird die Umsetzung von NFV- und SDN-Ansätzen wesentlich sein, um Einnahmequellen aus neuen Geschäftsmodellen zu erzielen und diese rentabel zu vermarkten. Gleichzeitig müssen sie ihre Dienstleistungen agiler erbringen und flexible Konfigurationsänderungen ermöglichen, um sich der neuen Geschwindigkeit von Geschäftsentscheidungen in Echtzeit anzupassen.

Die Menge an Daten und Datenauswertungen nimmt exponentiell zu und damit steigt auch der Bedarf an geeigneten Infrastrukturen, die mit neuen digitalen Partner-Ökosystemen umgehen können. Kunden werden künftig digitale Services ordern und damit gleichzeitig die entsprechende Ressourcenkonfiguration auslösen – diese Herangehensweise unterscheidet sich deutlich von aktuellen netzwerkgesteuerten „Bottom-up“- Prozessen. Digitale Prozesse verlangen moderne, kundenorientierte und in Echtzeit funktionierende Softwarelösungen, wie Self-Service-Portale, Auftragsmanagement, Analytics und Abwicklungslösungen mit Partnern.

Die Umsetzung von NFV- und SDN-Technologien wird eine zentrale Rolle spielen, um mit einem bimodalen Ansatz bereits getätigte Investitionen zu schützen und gleichzeitig durch Innovationen neue Einnahmequellen zu eröffnen. Dieser technologische Wandel geht einher mit Veränderungen auf der organisatorischen Ebene sowie in den Kompetenzen und Prozessen. Diese sind erforderlich für den Schritt von der physischen Netzwerktechnik zu einem Service-getriebenen, agilen Geschäftsmodell.

Der Wandel in Richtung virtualisierter Netzwerkaktivitäten wird die DNA traditioneller Telekommunikationsanbieter verändern und dazu führen, dass sie Services für ihre Kunden auf andere Art und Weise erzeugen, verwalten und erbringen. NFV und SDN können so dazu führen, dass die Telekommunikationsunternehmen kundenorientierter und digitaler werden – wenn sie bereit sind, nicht nur neue Technologien einzusetzen, sondern auch ihre Kultur, ihre Organisation und ihr Mindset entsprechend zu wandeln.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Telkos auf der Suche nach Zukunftsperspektiven
  2. Operative Veränderungen, neue Impulse, neue Kultur

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gartner Inc.

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Weitere Artikel zu Festnetz-Dienste

Weitere Artikel zu OTT-Dienste

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu Public Cloud

Matchmaker+