Stefan Mühlbacher, Geschäftsführer von Zezaro: "Eine UCC-Lösung ist grundsätzlich eine technisch anspruchsvolle Programmierleistung des Anbieters. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Technologien müssen zusammengeführt werden: Seien es die asynchronen Kanäle wie E-Mail, Fax, Brief, oft als Unified-Messaging zusammengefasst, genauso wie VoIP, Computer-Telefonie, Chat, Video- und Webkonferenzen oder die Social-Media-Kanäle.
Darüber hinaus müssen unter anderem Anwendungen wie Customer-Relationship-Management (CRM) oder Enterprise-Resource-Planning (ERP) angebunden werden und ein Höchstmaß an Integrationsfähigkeit geboten werden. Dabei sind sowohl der Zugriff auf Wissen als auch automatisierte Prozesse zumeist sehr unternehmensspezifisch. All das muss mit einer flexiblen Klammertechnologie vereint werden. Um eine sichere Entscheidung bei der Auswahl einer UCC-Lösung treffen zu können, sollten Unternehmen in jedem Fall darauf achten, dass eine Anpassbarkeit und Erweiterungsmöglichkeit für zukünftige technologische Entwicklungen gewährleistet ist. Nur wer als Software-Anbieter dieses von Anfang an berücksichtigt, kann dem Kunden ein leicht anpassbares Produkt an die Hand geben und für Investitionssicherheit garantieren. Wenn die Software dann noch eine Programmierumgebung innerhalb der Anwendung zur Verfügung stellt, hat der Kunde die optimale Grundlage für eine zukunftssichere UCC-Lösung wie es bei „zezaro biz“ der Fall ist."