Messtechnik

VoIP-Probleme lokalisieren

24. Mai 2013, 11:09 Uhr | Vincent Choi, Senior Product Manager, Fluke Networks

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Sprachqualität beeinträchtigt durch schlechte WAN- und Netzwerkleistung

Wenn ein herkömmliches VoIP-Überwachungssystem Qualitätsprobleme meldet, dann liefert es nicht die IP-Adressinformationen bezüglich Quelle und Ziel der Anrufe, bei denen das Problem auftrat. Daher ist es schwierig, zum Zweck der Problem-eingrenzung den Netzwerk- beziehungsweise Service-Provider zu isolieren, über den die Anrufe laufen.

Die Lösung: Lösungen zur Datenpaket-erfassung, die für jeden Anruf Quell- und Zieladresse sowie ID-Informationen im Detail analysieren und speichern (mit Stream-to-Disk für alle Datenpakete), ermöglichen es, in der Zeit zurückzugehen und die tatsächlichen Gruppen von Anrufen zu überprüfen, bei denen die schlechte Anrufqualität auftrat. So lassen sich die entsprechenden IP-Netzwerkverbindungen untersuchen, bei denen der Fehler auftrat.Als Beweis können die tatsächlichen Pakete mit detaillierten Zeitinformationen gesichert und – falls erforderlich – an den Netzwerk-Service-Provider übergeben werden.

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  1. VoIP-Probleme lokalisieren
  2. Sprachqualität beeinträchtigt durch schlechte WAN- und Netzwerkleistung
  3. Anrufer beschweren sich über zeitweilig auftretende Probleme
  4. Probleme mit der Anrufweiterleitung innerhalb des Call-Center-Systems
  5. Zeitweilig auftretende Probleme nach Aufrüstung der Firmware oder Hardware von Geräten
  6. Fazit
  7. Expertenkommentar: Kontinuierliche Last-Tests sind ein Muss
  8. Expertenkommentar: Priorität auf die Priorität legen

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