Wenn ein herkömmliches VoIP-Überwachungssystem Qualitätsprobleme meldet, dann liefert es nicht die IP-Adressinformationen bezüglich Quelle und Ziel der Anrufe, bei denen das Problem auftrat. Daher ist es schwierig, zum Zweck der Problem-eingrenzung den Netzwerk- beziehungsweise Service-Provider zu isolieren, über den die Anrufe laufen.
Die Lösung: Lösungen zur Datenpaket-erfassung, die für jeden Anruf Quell- und Zieladresse sowie ID-Informationen im Detail analysieren und speichern (mit Stream-to-Disk für alle Datenpakete), ermöglichen es, in der Zeit zurückzugehen und die tatsächlichen Gruppen von Anrufen zu überprüfen, bei denen die schlechte Anrufqualität auftrat. So lassen sich die entsprechenden IP-Netzwerkverbindungen untersuchen, bei denen der Fehler auftrat.Als Beweis können die tatsächlichen Pakete mit detaillierten Zeitinformationen gesichert und – falls erforderlich – an den Netzwerk-Service-Provider übergeben werden.