Bei der genauen und schnellen Weiterleitung von Kundenanrufen an den richtigen Bediener oder die richtige Applikation sind viele Systemkomponenten beteiligt. An manchen dieser Transaktionen sind mehr Komponenten als nur das VoIP-Signalprotokoll beteiligt, so zum Beispiel SIP oder auch komplexe mehrstufige Transaktionen zwischen Servern. Zur Identifizierung eines Fehlers müssen Administratoren die Möglichkeit haben, sich die Gruppierung von Anrufen anzusehen, bei denen das Weiterleitungsproblem auftritt, um den Fehler einzugrenzen.
Die Lösung: Volle Transparenz für alle Anrufe mit einer vollumfänglichen Statistik ist von großer Wichtigkeit bei der Isolierung von Problemen mit der Anrufweiterleitung. Wenn der Fehler nicht nachverfolgt werden kann, ist er nicht lösbar.
Deshalb hilft der Einsatz von intelligenter Filterung zur Gruppierung von Anrufen, basierend auf einem bestimmten Bereich, bei der Eingrenzung des betroffenen Servers. Damit lassen sich zum Beispiel Gespräche nach Anrufdauer, Status des Anrufs bei Beendigung, MOS-Bewertung oder Adressbereich von Anrufer oder Angerufenem filtern. Daraufhin kann das zu einem Server gehörende Datenpaket mit einem kontextsensitiven Datenabruffilter aufgefunden werden, um schneller der Grundursache des Problems auf die Spur zu kommen.