Messtechnik

VoIP-Probleme lokalisieren

24. Mai 2013, 11:09 Uhr | Vincent Choi, Senior Product Manager, Fluke Networks

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Anrufer beschweren sich über zeitweilig auftretende Probleme

Beschwert sich ein Nutzer oder Agent über Probleme mit Anrufen, dann muss der spezifische Datenfluss des Nutzers identifiziert und von anderen Anrufen isoliert werden. Leider kennen die meisten Anwender in der Regel ihre IP-Adresse nicht, und zur zusätzlichen Komplikation trägt bei, dass sich die IP-Adressen oft bei der Weiterleitung über Proxy-Server und Call-Manager ändern.

Die Lösung: Lösungen zur Datenpaket-erfassung, die die zu einem Anruf gehörenden Pakete indizieren – abhängig von der ID von Anrufer und Angerufenem – und diese Information mit einer IP-Adresse korrelieren, ermöglichen eine schnelle Identifizierung des entsprechenden Anrufs (auch in der Vergangenheit) durch eine intelligente Filterung nach Anrufstatus oder Benutzer-ID. Dadurch wird die benötigte Zeit zum Auffinden aller relevanten Pakete und zur Untersuchung der Details von Transaktionen zwischen verschiedenen Systemkomponenten, um die Grundursache des Problems zu identifizieren, dramatisch reduziert. Die Nachverfolgung der tatsächlichen Datenpakete kann als Beweis verwendet werden, um die Schwierigkeiten zu lösen und eine Lösung zu verifizieren.

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  1. VoIP-Probleme lokalisieren
  2. Sprachqualität beeinträchtigt durch schlechte WAN- und Netzwerkleistung
  3. Anrufer beschweren sich über zeitweilig auftretende Probleme
  4. Probleme mit der Anrufweiterleitung innerhalb des Call-Center-Systems
  5. Zeitweilig auftretende Probleme nach Aufrüstung der Firmware oder Hardware von Geräten
  6. Fazit
  7. Expertenkommentar: Kontinuierliche Last-Tests sind ein Muss
  8. Expertenkommentar: Priorität auf die Priorität legen

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