Marini Systems: Digitalisierung löst die Grenze zwischen Marketing und Vertrieb auf
Manuel Marini: “Beschworen hat man es schon häufiger, aber durch die Digitalisierung wird es Realität: Die Grenze zwischen Marketing und Vertrieb verschwindet. Die alte Schnittstelle weicht auf. Es entsteht stattdessen ein einziger, fließender, durchgängiger Prozess. Anders gesagt: Die quantitativen und automatisierten Prozesse auf der Marketingseite verschmelzen mit den qualitativen und persönlichen Kontaktvorgängen im Vertrieb. Der Treiber für diese Entwicklung sind moderne Robotic Sales Solutions, die Daten im Unternehmen wirklich produktiv machen und die Vertriebsmitarbeiter auf ideale Weise unterstützen.
Solch ein Robotic-Selling-Ansatz integriert zunächst die Daten aus sämtlichen relevanten Quellen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, und wertet sie dann mit Data Analytics aus. So lässt sich beispielsweise zu jedem Lead oder Bestandskunden die konkrete Abschlusswahrscheinlichkeit für die Produkte des Unternehmens errechnen. Dank dieser konsequenten digitalen Unterstützung agiert ein Vertriebsmitarbeiter viel effektiver und fokussierter als früher. Er weiß jetzt immer genau, bei welchem Lead oder Kunden der persönliche Kontakt für welches Produkt am aussichtsreichsten ist.
Wirklich alle Datenquellen zu nutzen und durchgängige Prozesse über alle Phasen von Marketing und Vertrieb hinweg aufzusetzen – von der Lead-Generierung über das Nurturing bis zum Sales –, macht es allerdings erforderlich, die Systeme, die Prozesse und die Kommunikation völlig neu zu denken. In Zukunft wird es erfolgsentscheidend sein, dass ein Unternehmen schnell auf die Erkenntnisse aus seinen Daten reagieren kann. Marketing und Vertrieb sind dabei ein integraler Prozess.”
Lexmark: Drucker werden zu intelligenten Multifunktionsgeräten
Hartmut Rottstedt: “Neben ausgereifter Drucktechnologie und hohen Druckgeschwindigkeiten entwickeln sich MFPs zunehmend zu sogenannten Smart MFPs, also intelligenten Multifunktionsgeräten.
Dank moderner Cloud-Services wird man zudem in Kürze unter anderem vom MFP direkt auf die Cloud zugreifen können. Die neuen Smart MFPs bieten also eine direkte Schnittstelle zu digitalen Prozessen und sind damit der Dreh- und Angelpunkt in modernen Büros beziehungsweise der Antreiber der Digitalisierung. Unternehmen optimieren damit ihre Prozesse und die Mitarbeiter sparen Zeit.
Ein weiterer wichtiger Trend, gerade im MPS-Bereich, ist die präventive Wartung ‘Preventive Maintenance Service’. So lassen sich durch Datenanalyse mögliche Störungen im Vorfeld vermeiden; dem MPS-Kunden wird so eine stets verfügbare, leistungsfähige Druckumgebung geboten.
Das Thema Sicherheit wird auch im kommenden Jahr weiter an Fahrt gewinnen, da Cyber-Kriminalität aufgrund weltweiter IT-Vernetzung auf dem Vormarsch ist. Last but not least gilt es, den Umweltschutz und die Kreislaufwirtschaft gerade in der Druckerbranche voranzutreiben – mittels Rückführungsprogrammen von Toner-Kassetten, Kunststoff-Recycling für Druckgeräte und einer geplanten Langlebigkeit dank robuster Konstruktion von Druckern und MFPs.”