Bei Sophos sind in den vergangenen Monaten die verschiedenen Produktwelten stärker zusammengewachsen. Endpoint Security, Network Security und Verschlüsselungslösungen tauschen sich untereinander aus, um das Schutzniveau zu erhöhen. Die Partner des Herstellers können ihren Kunden dadurch nicht nur ein Mehr an Sicherheit bieten, sondern tun sich auch beim Upselling leichter. Wichtig sei aber, sagt Bernhard Oertel, nicht nur in der Produktentwicklung, sondern auch in der Zusammenarbeit mit den Partnern »am Ball zu bleiben«. Daher ist der Channel-Manager konsequent bei den Partnern vor Ort, um deren Feedback mitzunehmen. Sie wüssten, was der Markt benötigt, und dieses Wissen bringe auch den Hersteller nach vorne. »Dieses Know-how ist nicht immer durch trockene Fragebögen herauszubekommen, sondern kommt oftmals viel besser bei einem gemeinsamen Grillabend oder einem anderen Event zu Tage«, betont Oertel, der in diesem Jahre bereits seinen drittel Channel-Manager-Award mit nach Hause nehmen könnte.
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