PC-Geschäft bleibt unverzichtbar

Dell will Partner zu mehr As-a-Service-Geschäft animieren

1. Juni 2023, 8:09 Uhr | Michaela Wurm
Robert Laurim, Vice President und General Manager Channel bei Dell Technologies Deutschland
© Dell

Weil der PC-Markt schwächelt, konzentriert sich Dell auf das gut laufende Datacenter-Geschäft. Vor allem das As-Service-Angebot „APEX“ soll den Partnern schmackhaft gemacht werden. Channel-Chef Laurim betont jedoch, dass Dells Client-Geschäft nach wie vor unverzichtbar und profitabel ist.

Auch für IT-Riesen wie Dell läuft das Geschäft seit letztem Jahr nicht mehr reibungslos. Das Anfang Februar 2023 abgeschlosssene Geschäftsjahr 2023 konnte der Konzern nur mit einem mageren Umsatzplus von einem Prozent abschließen.

Hauptverursacher war das schwache Ergebnis im PC-Geschäft, das immer noch den Löwenanteil zum Umsatz beiträgt. Dells Client Solutions Group erwirtschaftete fünf Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr, wobei das Consumergeschäft um 20 Prozent einbrach, während der Commercial-Bereich immerhin flat ausfiel.

Besser lief das Geschäft mit IT-Infrastruktur. Die Infrastructure Solutions Group erwirtschaftete 12 Prozent mehr, mit Servern 14 Prozent, bei Storage waren es noch 9 Prozent Plus. Ähnlich dürfte das Geschäft in Deutschland aussehen für das Dell keine Zahlen ausweist.

Robert Laurim, Vice President & General Manager Channel bei Dell Technologies Deutschland, bestätigte im Gespräch mit connect channel, dass auch in Deutschland der Datacenter-Bereich besser abgeschnitten habe als das Client-Geschäft, das zurzeit keinem Hersteller richtig Freude macht. „Das PC-Geschäft ist strapaziös“, so Laurim.

Umso wichtiger sei das gute Abschneiden bei IT-Infrastruktur und speziell bei Storage, denn hier seien die Margen zudem wesentlich besser als im schwierigen PC-Geschäft. Trotzdem sei das PC-, Edge- und Endpoint-Geschäft für Dell nach wie vor sehr wichtig und auch profitabel, betont Laurim. 2020 und 2021 habe der Hersteller hier zweistellige Zuwachsraten verzeichnet, bis weit in das Jahr 2022 hinein – das ist zwar jetzt erstmal vorbei. Laurim machte aber klar, dass das Jammern auf hohem Niveau sei. „Wir leben bei Dell von den PCs nach wie vor sehr gut. Die Masse machts, die Marge ist gut, aber vor allem ist der PC ein gutes Vehikel, um Kunden neu oder zurückzugewinnen.“

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