Lobster und Lufthansa Industry Solutions (LHIND) haben eine Partnerschaft zur Förderung des ESG-Managements bekanntgegeben. Diese soll es Unternehmen durch ein ESG-Tool ermöglichen, effizientes Nachhaltigkeitsmanagement zu betreiben und den manuellen Aufwand beim Reporting zu reduzieren .
Lufthansa Industry Solutions und der No-Code-Softwareanbieter Lobster haben eine Partnerschaft geschlossen, um Unternehmen mit steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, durch die Software EPACTO (Environmental, Social, and Governance Performance Accounting Tool) das Nachhaltigkeitsmanagement zu vereinfachen. EPACTO ist modular aufgebaut und deckt wichtige Aspekte des betrieblichen ESG-Managements wie CSRD-Reporting, CO₂-Bilanzierung und Lieferkettenrisikobewertung ab.
EPACTO könne dank der No-Code Data Platform von Lobster nahtlos in bestehende Systeme integriert werden. Über einen speziell entwickelten Connector ist die Lösung im logistics.cloud-Ökosystem nutzbar und kann unkompliziert in ERP- oder TMS-Systeme eingebunden werden, sodass Logistikdaten direkt für ESG-Analysen bereitstehen. Unternehmen profitieren von einer optimierten ESG-Lösung, die durch die Managed-Services-Integration manuelle Prozesse reduziert und gleichzeitig Risiken minimiert sowie Kosten senkt.
Die manuelle Erfassung von ESG-Daten ist für Unternehmen oft aufwendig und ineffizient, besonders bei großen, fragmentierten Datenmengen. LHIND habe diesen Bedarf erkannt und zusammen mit Lobster eine SaaS-Lösung entwickelt, die alle relevanten Daten bündelt und Unternehmen bei den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) unterstützt.
„Durch die Integration einer leistungsstarken No-Code-Plattform und einem spezialisierten ESG-Reporting-Tool [...] können Kunden ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gerecht werden und gleichzeitig ein leistungsstarkes Datenmanagement einrichten“, so Charlotte Beck, Senior Sustainability Consultant bei LHIND. Niko Hossain, CEO von Lobster Logistics.cloud, ergänzt: „[Diese Partnerschaft] ermöglicht es allen unseren Mitgliedern schnell, umfassend und unkompliziert große Schritte bei ihren ESG-Reportingpflichten zu machen.“
Lobster richtet sich aktuell strategisch neu aus und entwickelt sich von einem Direktvertriebsunternehmen hin zu einem partnerzentrierten Modell. Ziel des erweiterten Programms sei es, aktiven Partnern des stetig wachsenden Lobster Ökosystems viele Chancen, technisches Know-how, Beratung und Unterstützung anzubieten, sowohl beim Verkauf als auch bei der Präsentation der Lobster Lösungen.