Derweil gibt es immer noch beachtliche Hürden, welche die Partner auf ihrem Transformationsweg meistern müssen. Zuallererst die Transformation selbst: »Die Herausforderung ist eindeutig, den Spagat zwischen klassischem On-premise- beziehungsweise transaktionalem und dem Dienstleistungsgeschäft hin zu bekommen«, erklärt Christian Meier von Ramgesoft. »Für ein Haus, das im klassischen Geschäft noch immer gutes Geld verdient, ist es nicht ganz einfach, das Gefühl dafür zu entwickeln, Software-Nutzung oder Managed Services zu verkaufen.« Auch IM-Chef Maier sieht: »Eine Herausforderung stellt die Anpassung der internen Prozesse an die neuen Geschäftsmodelle dar, wie zum Beispiel die Incentivierung des Vertriebs, wenn einmalige Verkäufe monatlichen Transaktionen und deren effizienter, meist automatisierter Abwicklung weichen.« Er sieht, technologisch gesehen, die »größte Herausforderung im Thema Hybrid IT, im Zusammenspiel aller Komponenten von On-Premise und Off-Premise. Hier benötigen unsere Partner umfassende Beratung und Trainings«. Maier ist überzeugt: »Kein Partner kann mehr alleine alle Zukunftsthemen abdecken und wir bauen deshalb unsere Rolle als neutraler Partner in der Leistungserbringung aus.«
Im Mittelpunkt der strategischen Vorstöße der Distributoren steht dabei das Enablement der Partner, weshalb sie alle ihre Ausbildungskapazitäten, Beratungskompetenzen und Dienstleistungsangebote massiv aufstocken. So geht Ingram Micros Angebot weit über den Marketplace hinaus, wie Firmenchef Maier betont: Wir bieten wir eine breite Palette an Serviceleistungen, Trainings und technische sowie vertriebliche Zertifizierungen. Dazu kommen Logistik-Services wie Extended Warehousing, Professional Services wie Assemblierung und Konfiguration, Financial Services wie Projektfinanzierung, Lifecycle Services wie IT Asset Disposition und Managed Services wie Ingram Micro Cockpit.« Mit der mobilen Cloud-Lösung können Partner den Zustand der IT-Umgebung beim Endkunden hersteller- und systemübergreifend mit nur einem Tool in Bezug auf Kosten, Nutzen, Auslastung und wesentliche weitere Kennzahlen und KPIs auf einen Blick überwachen. Der Außenauftritt erfolgt dabei unter dem Branding des Resellers, Ingram Micro agiert als neutraler Partner im Hintergrund.