Samsung forciert B2B-Lösungsvertrieb

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30. Mai 2022, 10:15 Uhr | Michaela Wurm

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Enorme Nachfrage nach Tablets und Smartphones

2021 sei für die Sparte deshalb sehr erfolgreich verlaufen. „Wir hatten ein starkes Wachstum, deutlich zweistellig bei Tablets und Smartphones. Noch stärker bei Tablets.“ Der koreanische Hersteller habe von der enormen Nachfrage als Folge der Corona-Einschränkungen mit Homeoffice und Home Learning profitiert. Und selbst als einer der größten Chipfertiger weltweit habe Samsung wegen knapper Komponenten nicht die ganze Nachfrage bedienen können.

Auch die IDC-Marktzahlen belegten das enorme Wachstum, so Sandikci: So sei der deutsche Markt für B2B-Smartphones 2021 um 18 Prozent auf 3,45 Milliarden Dollar gewachsen, B2B-Tablets ohne Windows-Geräte auf 781 Millionen Dollar. Zusammen seien das über 4 Milliarden Dollar, „das ist ein Riesenmarkt geworden und wird in den kommenden Jahren weiterwachsen.“ Insgesamt sei der Markt laut IDC Forecast 2016 bis 2022 um 60 Prozent in Deutschland gewachsen.

Großes Potenzial sieht Sandikci in der Digitalisierung der „Blue Collar Worker“, vor allem Außendienst-Mitarbeiter und Servicetechniker. Ein Bereich, der in Deutschland mit seinem starken produzierenden Gewerbe sehr groß sei. Und die Mehrzahl dieser Mitarbeiter sei eben noch nicht vernetzt, mobil und digitalisiert. „Hier sehen wir extrem viele Projekte, auch im öffentlichen Bereich.“ Ein großer Kunde sei hier unter anderem die deutsche Bundespolizei. Aber auch Retail, Transport und Logistik seien potenzielle Kunden und anders als im klassischen Office-Bereich seien hier robuste, beziehungsweise die semi-ruggedized Geräte von Samsung gefragt.

Auf vertikale Märkte setzt der Hersteller auch 2022 große Hoffnungen, wobei alle gleichermaßen gut wachsen – „Behörden stärker als Privatwirtschaft, Retail stärker als Finance.“ Auch Education bleibe ein Schwerpunkt, „braucht allerdings einen langen Atem.“ Hier sei in den letzten beiden Jahren viel angeschafft worden, jetzt gelte es, die Digitalisierung weiter im Auge zu behalten: „Wir müssen hybrides Lernen etablieren.“

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