Für den starken Fokus auf Lösungsvertrieb sieht Sandikci den Channel als wichtigen Faktor. Das zum Januar 2022 neu gelaunchte Partnerprogramm trägt dem Rechnung. Für den Trend zu New und Hybrid Work seien Tablets, Wearables und – wenn auch noch nicht so stark – Smartphones die richtigen Produkte im IT-Kanal.
Im neuen Programm wurden fast alle Einstiegshürden abgebaut. Es sollte ein offenes Programm werden ohne Umsatzhürden und Zertifizierungen. Nur Trainings müssen die Partner absolvieren. Auch die Prozesse wurden vereinfacht und können jetzt alle online übers Partnerportal abgewickelt werden. Ab sofort können die Partner außerdem erstmals Demogeräte über die Distribution bekommen. Ein vollautomatisierter Prozess für die Demogerätebestellung wurde bereits etabliert. Ausgewählte Smartphones und Tablets sind bereits verfügbar. Notebooks werden demnächst mit dem neuen Line-Up folgen.
Sandikcis Ziel ist es, verstärkt auch kleine und mittlere Partner zu gewinnen, denn die seien die Ansprechpartner für SMBs. „Wir haben früher viel Wert auf die großen Platinum-Partner gelegt. Man darf aber nicht den klassischen SMB-Markt vergessen.“
Zum Programmstart wurde daher alles auf Null gesetzt. Alle Partner mussten sich neu anmelden, um die richtigen zu finden. „Wir haben auch Partner abgelehnt. Zum Beispiel solche die aus dem B2C kamen, für sie war das Programm nicht geeignet“, so Sandikci. Inzwischen sei es schon wieder eine dreistellige Zahl, sogar 50 ganz neue Partner wurden gewonnen. Eine Zielmarke gebe es nicht. „Es müssen nicht schnell viele werden, wir wollen nachhaltig wachsen und die richtigen Partner finden. Denn das Geschäft geht nur mit Lösungspartnern, also Systemhäuser, VARs und Systemintegratoren“.
Für deren Betreuung wurde ein eigenes Channel-Team unter der Leitung von Björn Schönfeldt als Head of SMB & Channel aufgestellt und personell mit Vertrieblern und Marketing-Leuten ausgebaut.