Ähnlich sieht die Situation bei HP aus, wie Susanne Kummetz, Director Commercial and Consumer Channel Sales Germany, betätigt. »Zusätzliche zu Notebooks haben wir bereits in der ersten Phase der Pandemie eine verstärkte Nachfrage nach Hardware festgestellt, die die ergonomische Ausstattung im Homeoffice deutlich verbessert – von Monitoren über USB-C-Dockingstations bis hin zu Eingabegeräten wie Maus und Tastatur. Zudem entwickelt sich bereits seit einigen Wochen eine gute Nachfrage nach Mini-Desktops mit Monitoren oder direkt nach All-In-One Geräten.«
Ergonomie und Sicherheit seien für viele Unternehmen dabei die wichtigsten Argumente. »Zudem erleben wir aktuell eine wahre Renaissance des Druckens. Die Nachfrage nach Arbeitsplatzdruckern ist nachhaltig gestiegen.« Ein weiterer Geschäftsbereich mit gestiegener Nachfrage sei auch bei HP PC-Gaming.
Die massiven Lieferengpässe des ersten Halbjahres werde es so wohl nicht mehr geben, meint Kummetz. Völlig entspannt sei die Situation jedoch auch nicht.