Immer mehr Unternehmen nutzen Cloud Computing. Damit steigt auch die Abhängigkeit. Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht vielfach die Unternehmens-IT still. Der Branchenverband Bitkom hat nachgefragt, wie Firmen sich gegen Cloud-Ausfälle wappnen.
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist, steht meist auch die Unternehmens-IT still. Das hat für Firmen weitreichende Folgen. Die Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf gespeicherte Dateien oder Anwendungen, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht mehr genutzt werden. Und solche Ausfälle häufen sich mit zunehmender Cloud-Nutzung, wie eine aktuelle Bitkom-Umfrage unter 603 Unternehmen zeigt.
Danach nutzen derzeit bereits 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland Cloud Computing. 4 von 10 (39 Prozent) berichten von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent hatten keinerlei Probleme, 6 Prozent wissen es nicht genau oder wollen keine Angabe machen.
Praktisch alle Unternehmen, die von Cloud-Störungen betroffen waren (99 Prozent), haben danach einen Notfallplan erstellt. Fast die Hälfte (48 Prozent) haben laut Befragung ihre Cloud-Verträge nachverhandelt, etwas mehr als ein Drittel (37 Prozent) haben in der Folge auf Multi-Cloud umgestellt und so zusätzliche Cloud-Infrastruktur verfügbar gemacht. Dabei werden Cloud-Dienste von unterschiedlichen Anbietern bezogen. Ein Zehntel der Betroffenen (10 Prozent) hat im Anschluss den Cloud-Anbieter gewechselt.
„Cloud-Anbieter können ihre Infrastruktur in aller Regel sehr viel ausfallsicherer gestalten, als dies die IT-Abteilungen einzelner Unternehmen können. Die Zuverlässigkeit vieler Cloud-Angebote reicht nahe an 100 Prozent“, sagt Lukas Klingholz, Cloud-Experte beim Bitkom. „Für den Fall der Fälle sollte man aber im Rahmen einer Cloud-Strategie Vorkehrungen treffen.“
Hinweis zur Methodik:
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 12 bis KW 19 2024 statt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. Die Fragestellung lautete: „Kam es in den vergangenen 12 Monaten in Ihrem Unternehmen zu Ausfallzeiten Ihrer Cloud-Lösungen? Und wenn ja, wie haben Sie auf die Ausfälle Ihres Cloud-Providers im Nachhinein reagiert?