Unter seiner neuen Marke „Huawei eKIT“ will der chinesische Hersteller künftig auch KMU in Deutschland mit Produkten und Lösungen versorgen. In den Bereichen Collaboration, Connectivity und Storage sollen die Distributionspartner kleine und mittlere Unternehmen möglichst einfach unterstützen.
Huawei hat offiziell seine Submarke „Huawei eKit“ für das Distributionsgeschäft in Deutschland vorgestellt. Huawei eKit soll die digitalen Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) besser erfüllen, Distributionspartner bei der Entwicklung ihrer Geschäfte unterstützen und die Möglichkeiten auf dem KMU-Markt erweitern.
„Das Huawei eKit bietet marktfähige Vertriebsprodukte und IT-Tools, die speziell für KMU einen Mehrwert schaffen – von Campus-Netzwerken bis hin zu Datenspeicherung“, erklärt Tommy Zhou, CEO Huawei Deutschland. „Huawei unterstreicht mit diesem Schritt sein Engagement im deutschen Markt, in dem traditionell die kleinen und insbesondere mittleren Unternehmen das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Wir können und werden hier einen echten Mehrwert bieten mit Produkten, die die Digitalisierung noch einmal maßgeblich voranbringen.“
Die neue Submarke widmet sich der Entwicklung von Vertriebsprodukten, die einfach zu kaufen und zu verkaufen (Easy to Busy & Sell), einfach zu installieren und zu warten (Easy to Install & Maintain) sowie einfach zu erlernen und für verschiedene Geschäftsszenarien im KMU-Markt zu nutzen sind (Easy to Learn & Use).
Dafür wurde eine breite Palette von Produkten entwickelt, darunter Lösungen für die intelligente Zusammenarbeit, kabelgebundene und drahtlose Netzwerke, IP und optische Zugangsnetze, Speicher und IT-Plattformen. Auf der Veranstaltung stellte Huawei eKit bereits Produkte vor, darunter verschieden Router-Serien, L2+- und L3-Switches, die einen vollständigen 10GE-Uplink und Perpetual PoE unterstützen; sowie Access Points für Wi-Fi 6 sowie die eKit App vor. Bis Ende des Jahres soll Huawei eKit mehr als 50 Vertriebsprodukte umfassen, die zu Lösungen für mehr als 30 typische Szenarien zusammengestellt werden können. Dazu gehören Lösungen für SOHO (Small Office and Homeoffice), Hotels, Gastronomie, Gewerbeimmobilien und Einzelhandel.
Das Vertriebsgeschäft konzentriert sich zukünftig auf die Vertriebspartner, Beibehaltung der Subunternehmerzentrierung und Unterstützung der Partner bei der Weiterentwicklung des KMU-Marktes durch kontinuierliche Innovation und wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen.
In Deutschland werden die Distributionspartner Acondistec, Komsa und Also die Produkte und Lösungen unter der Marke eKit vertreiben. Alle drei Distributoren wurden mit dem Gold Distribution Partner Award bei der Veranstaltung in München ausgezeichnet.