Für die meisten Unternehmen wird die Einführung einer neuen Servicenummer aus den Teilgassen 0180-6 oder 0180-7 bedeuten, dass der eigene Rufnummernbestand entweder ergänzt oder eine bestehende Servicenummer ablöst wird. Hierbei sind clevere Konzepte gefragt. Insbesondere müssen die neuen Rufnummern den eigenen Kunden sowie im Markt insgesamt rechtzeitig bekannt gemacht werden.
Hierbei empfiehlt es sich, die neuen Servicenummern möglichst frühzeitig breit zu kommunizieren und individuell zu prüfen, ob auf der bestehenden Servicenummer eine kostenfreie Ansage gespielt werden kann, die auf die neue Servicenummer hinweist. In einer ersten Phase der Migration könnte der Anrufer nach dem Ende einer solchen Ansage noch zum Ziel durchgestellt werden. In einer zweiten Phase wäre auf der alten Nummer nur noch ein Verweis auf die neue Servicenummer zu hören.
Fazit: Schnelles Handeln ist gefragt
Unternehmen, die heute 0180-Rufnummern nutzen, sind gut beraten, sich bereits jetzt mit den neuen 0180-Teilgassen und den Chancen, die diese jeweils individuell für das eigenen Unternehmen bieten, auseinanderzusetzen.