10-Punkte-Plan für die Nutzung der neuen Teilgassen (4-7)
4. Klärung der Zuteilungssituation der bestehenden Servicenummern
Ist Ihr Unternehmen selbst Zuteilungsnehmer oder stellen z.B. ein Call Center Dienstleister oder Ihr Netzbetreiber die Servicenummer im Rahmen seiner Dienstleistung bereit?
Im ersten Tag-1-Verfahren kann nur der Zuteilungsnehmer einer bestehenden Servicenummer Anträge auf die Pendants dieser Nummer in den Gassen 0180-6 und 0180-7 stellen. Voraussetzung ist, dass die bestehende 0180-Rufnummer spätestens am 30.06.2012 zugeteilt wurde.
5. Prüfung möglicher Konflikte im ersten Tag-1-Verfahren
Sind die Pendants der wichtigsten eigenen Servicenummern in den anderen Teilgassen zugeteilt? Wer nutzt diese Rufnummern gegebenenfalls? Zumindest zu der ersten Frage kann die Datenbank der BNetzA im Internet Auskunft geben.
Drohen hier Konflikte um die Zuteilung der entsprechenden 0180-6- und/oder 0180-7-Rufnummern? Wenn dies der Fall ist empfiehlt es sich möglicherweise, vorsichtshalber zusätzlich die Pendants weiterer, Ihrem Unternehmen zugeteilter 0180-Rufnummern zu beantragen.
6. Welche Rufnummern soll Ihr Unternehmen im ersten Tag-1-Verfahren beantragen?
Für welche bestehenden Servicenummern sollte Ihr Unternehmen ausgehend von den Punkten 2 bis 5 unbedingt die entsprechenden 0180-6- und/oder 0180-7-Rufnummern beantragen?
Kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass die nachgelagerten Warteschleifen während einer Verbindung in Summe 30 Sekunden nicht überschreiten? Wenn dies der Fall ist, ist die Beantragung von 0180-7-Rufnummern eine gute Option. Andernfalls empfiehlt sich die Beantragung von 0180-6-Rufnummern.
7. Welche Rufnummern sollen Dienstleister im ersten Tag-1-Verfahren beantragen und Ihrem Unternehmen zur Nutzung überlassen?
Zu welchen Rufnummern, die Ihrem Unternehmen nicht selbst zugeteilt sind (siehe hierzu Punkt 4), möchten Sie zukünftig die Pendants in den Gassen 0180-6 und/oder 0180-7 nutzen?
Ihr Unternehmen sollte frühzeitig Kontakt mit dem Zuteilungsnehmer aufnehmen und prüfen, ob dieser bereit ist, die entsprechenden Rufnummern im ersten Tag-1-Verfahren zu beantragen und Ihnen zur Verfügung zu stellen.