Was Unternehmen von ihrer UCC-Lösung heute und künftig erwarten. Moderne UCC-Lösungen sollten die folgenden Bereiche abdecken:
Sprach-Kommunikation mit Integration von Mobil- und Festnetztelefonie, VoIP und Video-Telefonie
Telefon- und Video-Conferencing mit Desktop-Sharing und White-Board-Applikationen
Messaging mit Integration von Instant-Messaging (IM), E-Mail, Voice-Mail und SMS
Presence-Management mit Aggregation und Sharing von Status-Informationen unabhängig von Herkunft und Ziel.
Vor dem Hintergrund der zunehmend dezentralisierten und vernetzt agierenden Arbeitswelt ermöglichen Collaboration und Federation, klassische Unified-Communications-Umgebungen zu Next-Generation-UCC zu erweitern:
Collaboration ermöglicht eine einfache und effiziente Zusammenarbeit aller Nutzer, etwa im Rahmen von Telefonkonferenzen, IM-Gruppen oder Sharepoint-Projekten
Federation ist der unternehmensübergreifende Zusammenschluss von Benutzern zu einem einheitlichen UCC-Verbund, etwa die Vernetzung mehrerer Lync-Installationen oder die Anbindung von Skype-Usern an Lync.