Unified-Communications

2014, das Jahr von Lync

31. Januar 2014, 11:13 Uhr | Gerhard Wenderoth, Senior Consultant bei der mm1 Consulting & Management Partnergesellschaft, www.mm1.de

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Funktionsumfang heute und Next-Generation-UCC

Was Unternehmen von ihrer UCC-Lösung heute und künftig erwarten. Moderne UCC-Lösungen sollten die folgenden Bereiche abdecken:

  • Sprach-Kommunikation mit Integration von Mobil- und Festnetztelefonie, VoIP und Video-Telefonie
  • Telefon- und Video-Conferencing mit Desktop-Sharing und White-Board-Applikationen
  • Messaging mit Integration von Instant-Messaging (IM), E-Mail, Voice-Mail und SMS
  • Presence-Management mit Aggregation und Sharing von Status-Informationen unabhängig von Herkunft und Ziel.

Vor dem Hintergrund der zunehmend dezentralisierten und vernetzt agierenden Arbeitswelt ermöglichen Collaboration und Federation, klassische Unified-Communications-Umgebungen zu Next-Generation-UCC zu erweitern:

  • Collaboration ermöglicht eine einfache und effiziente Zusammenarbeit aller Nutzer, etwa im Rahmen von Telefonkonferenzen, IM-Gruppen oder Sharepoint-Projekten
  • Federation ist der unternehmensübergreifende Zusammenschluss von Benutzern zu einem einheitlichen UCC-Verbund, etwa die Vernetzung mehrerer Lync-Installationen oder die Anbindung von Skype-Usern an Lync.

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  1. 2014, das Jahr von Lync
  2. Anforderungen und Funktionsumfang
  3. Externe Cloud-Modelle für KMU
  4. Funktionsumfang heute und Next-Generation-UCC

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