BSI-CRM kann mit dem neuen Release auch als reine Web-Lösung betrieben werden. Sie läuft laut BSI in allen gängigen Internet-Browsern und bietet nahezu den gleichen Funktionsumfang wie die stationäre Lösung. „Durch unsere klare technische Architektur war es sehr leicht, BSI-CRM auch als reine Web-Lösung umzusetzen: SOA zeigt hier sein wahre Stärke, die Lösung musste nicht etwa neu programmiert werden, die Businesslogik ist identisch“, kommentiert Christian Rusche.
BSI-CRM-12.7 wird Ende Januar 2012 ausgeliefert. Es ist fester Bestandteil im Messegepäck zur Call-Center-World, die vom 28. Februar bis 1. März 2012 in Berlin stattfindet.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Nach dem klassischen Java-Client, der Web-Lösung und BSI-CRM-for-I-Phone wird BSI-CRM-12.8 auch auf Tablets sowie auf Smartphones mit den Betriebssystemen Android, Windows-Phone und Blackberry laufen.
Weiter sollen die Unterstützung mit grafischen Elementen sowie die Konfigurierbarkeit noch weiter ausgebaut werden, zum Beispiel sollen Charts auch in Dokumentenvorlagen integriert werden – praktisch für regelmäßige Detail-Reports. „Zudem werden sich über das Regelwerk eigene komplexe Regeln – wieder ohne IT-Kenntnisse – anlegen lassen“, so BSI.