Umfeldsensoren wie Kameras, Radar und Lidar versorgen das Fahrzeug mit der Intelligenz, die dem Fahrer ein stressfreies Fahren ermöglichen soll. Durch die Erfassung des Fahrzeugumfelds und die Steigerung der Fahrsicherheit leisten diese Sensoren einen großen Beitrag dazu, Continentals Ziel des unfallfreien Fahrens zu erreichen, heißt es. Im Bereich der Sicherheit wird die Überwachung aller Bereiche um das ganze Fahrzeug herum, und nicht nur vor oder hinter dem Fahrzeug, der nächste Schritt auf dem Weg zum unfallfreien Fahren sein. Mit Surround View bietet Continental eine vollständige 360-Grad-Sicht rund um das ganze Fahrzeug.
Die Kombination einer Rückfahrkamera mit einem aktiven Notbrems-Fahrerassistenzsystem wird bei der Minimierung der vielen durch Rückfahrunfälle verursachten Todesfälle und Verletzungen helfen. 2014 hat die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Transportation Safety Agency) beispielsweise die Vorschrift erlassen, dass alle PKW und Kleintransporter bis 2018 mit einem Rückfahrkamerasystem ausgestattet sein müssen. Darüber hinaus ermöglichen und bieten diese Sensoren eine Rückfall-Funktion für Automatisiertes Fahren. Diese Sensoren und die Fusion der Sensordaten werden sich für die Realisierung der nächsten Schritte auf dem Weg zum teilweisen, hochautomatisierten und vollautomatisierten Fahren weiterentwickeln, so die Continental.