O-Ton

Echte Collaboration braucht neue Plattformen

12. Dezember 2011, 16:29 Uhr | Markus Ernesti, Geschäftsführer Bereich Mittelstandskunden bei Avaya.
Markus Ernesti, Geschäftsführer Bereich Mittelstandskunden bei Avaya.
© Avaya

Videokonferenzen, Voice-over-IP, Instant-Messaging und Social-Media-Dienste haben in Unternehmen längst Fuß gefasst. Doch in vielen Fällen schöpfen Anwender das Potenzial dieser modernen Technologien nur unzureichend aus, um die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und die Kommunikation mit Kunden und Partnerfirmen zu optimieren.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein Mitarbeiter gewissermaßen „aus der Welt“ war, wenn er auf Dienstreise ging oder im Heimbüro arbeitete. Bestenfalls war er via Telefon oder E-Mail erreichbar. Das machte es für Unternehmen schwer, schnell Entscheidungen zu treffen oder auf Ereignisse zu reagieren.

Heute sieht die Welt anders aus: Mitarbeiter sind jederzeit erreichbar und können mit Kollegen und Kunden Informationen austauschen, gleich, ob sie unterwegs sind, sich im Büro oder in einer Firmenfiliale aufhalten oder vom Home-Office aus arbeiten.

Laut einer Studie des Hightech-Verbandes Bitkom sind 29 Prozent der Berufstätigen in Deutschland sogar außerhalb der Bürozeiten für Kollegen und Kunden erreichbar - per Mobiltelefon, Instant-Messaging und E-Mail, aber auch über neue Kommunikationskanäle wie Social-Media-Plattformen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Echte Collaboration braucht neue Plattformen
  2. Schnelle und individuelle Kommunikation gefordert
  3. Knackpunkte in der Praxis
  4. Kommunikation über eine Plattform

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avaya GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu AVAYA Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Avaya Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+