Allerdings reicht es nicht aus, wenn sich Geschäftsführer und Abteilungsleiter darauf beschränken, die Mitarbeiter mit den neuesten technischen „Annehmlichkeiten“ wie I-Pads und Smartphones auszustatten.
Gefordert ist eine zentrale strategische Kommunikationsplanung. Sie muss dafür Sorge tragen, dass im Unternehmen Lösungs-Plattformen implementiert werden, die sich intuitiv bedienen und auf einfache Weise in vorhandene und neue Geschäftsprozesse integrieren lassen.
Zusätzlich ist es notwendig, die Kommunikation über unterschiedliche Medien wie E-Mail, Videokonferenzen, Instant-Messaging und Social-Media für den Mitarbeiter so einfach wie möglich zu machen.
Das setzt eine Technologie wie Avaya-Flare-Experience voraus, die alle Medien auf einer Oberfläche zur Verfügung stellt, und zwar unabhängig vom Endgerät. Erst dann kann Collaboration ihr volles Potenzial entfalten. Davon profitieren alle, Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen - in Form von effizienteren Prozessen, besseren Serviceleistungen und einer höheren Produktivität.