Der größte Vorteil einer IP-basierten Infrastruktur liegt sicherlich in der einfachen und umfangreichen Integration in die unterschiedlichsten Kommunikationslösungen. Die Flexibilität der Lösung ist abhängig von den individuellen Anforderungen und ermöglicht eine passgenaue Integration in die bestehende Infrastruktur. Doch wie Brandt betont, fordert genau diese Flexibilität auch eine fundierte technische Basis, die schon bei der Auswahl der Komponenten beginnt und sich über Installation und Konfiguration der Komponenten hinzieht. Genau hier kommt die Expertise des Channels ins Spiel – von der Bestandsaufnahme über die Beratung und Empfehlung geeigneter Software bis hin zur Implementierung der Lösungen und anschließenden Wartung der Systeme. Entscheidend für die Reseller wird sein, den Unternehmenskunden den nötigen Invest in eine IP-basierte Infrastruktur schmackhaft zu machen – etwa mit den Vorteilen einer ganzheitlichen Kommunikationslösung. Ein weiteres gutes Argument ist die Cloud, die an Akzeptanz gewinnt und langsam aber sicher salonfähig wird. Laut jüngsten Erhebungen des Bitkom und IDC sind Cloud-Dienste mittlerweile auch im Mittelstand angekommen: Demnach nutzen inzwischen rund sechs von zehn deutschen Unternehmen Dienstleistungen aus der Wolke – und das, obwohl sich die Skepsis in Bezug auf Datensicherheit und Datenhoheit hartnäckig hält. Die Argumente für die Cloud sind dennoch schlagkräftig: Zugang zu innovativen Lösungen ohne hohe Anfangsinvestitionen, neueste Technologie ohne kostspielige Upgrades, berechenbare Betriebskosten, minimaler Verwaltungsaufwand und höchste Flexibilität dank Skalierbarkeit. Jetzt gilt es, die Unternehmen von den Vorteilen zu überzeugen – gerade auch im Hinblick auf die Anforderungen mobil arbeitender Mitarbeiter. Denn auch hier wird der Druck der Arbeitnehmer auf potenzielle Arbeitgeber immer größer. Bevorzugt wird zunehmend ein Arbeitsumfeld, das die Gewohnheiten des Privatlebens auf die Kommunikationsmöglichkeiten im Beruf überträgt.
Ob UCC, Cloud oder andere Dienste, die durch die breit angelegte All-IP-Migrationsbewegung an Auftrieb gewinnen – jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, den individuellen Gegebenheiten und Voraussetzungen zufolge, seinen eigenen Weg zu gehen und das Tempo der Adaption neuer Technologien und Lösungen dementsprechend anzupassen.