Unabhängig von der inhaltlichen Konzeption, dem Qualitätsniveau und der Erreichbarkeit des telefonischen Kundenservices eines Unternehmens fungiert gegenüber dem Anrufer zunächst ein ganz anderer Faktor als Aushängeschild: Die von dem Unternehmen gewählte Servicenummerngasse. Im deutschen Markt finden sich derzeit drei Rufnummerngassen, die gemeinsam den Markt dominieren:
Dabei ist ein wesentliches Argument bei der Anbieterwahl für ein Produkt oder eine Dienstleistung die Aussicht auf kostenlosen Service über eine 0800-Rufnummer. 43 Prozent der Befragten wollen auf einen kostenlosen telefonischen Service auch 2015 nicht verzichten müssen. Im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2010 ist die Zahl sogar leicht angestiegen.
Potenziale erschließen – der richtige Mix der Kanäle
Noch weniger als früher sind Verbraucher bereit, über eine als ungenügend empfundene Erreichbarkeit von Unternehmen hinwegzusehen. Stattdessen strafen sie Unternehmen mit dem Wechsel zu einem seiner Mitbewerber. Angesichts wachsender Service-Ansprüche verdeutlichen die Studienergebnisse, dass Unternehmen weiterhin gleichermaßen vor Herausforderungen wie vor unerschlossenen Potenzialen stehen. Serviceorientierte Unternehmen sollten gerade mit Blick auf Messgrößen wie Wartezeit, Erreichbarkeit und Qualifikation der Service-Mitarbeiter diesen Anforderungen Genüge tragen.