Durch die zunehmende Verarbeitung von Daten “at the Edge” werden Endpoints zum Informationsträger und somit für Cyber-Kriminelle noch attraktiver. Die Absicherung und das Management der vernetzten Objekte rückt somit verstärkt in den Fokus. Hierfür sind für das Internet of Things entwickelte Plattformen prädestiniert. Deren Funktionen umfassen neben dem Device Management auch die Verwaltung der Applikationen und der Konnektivität sowie die (weitere) Verarbeitung, das Reporting und die Analyse der Daten. Für 8 von 10 Unternehmen, die sich derzeit in der Planungsphase von IoT-Initiativen befinden, ist die Einführung einer IoT-Plattform fester Bestandteil der Roadmap.
In den vergangenen 24 Monaten wurden zahlreiche neue IoT-Plattformen am Markt angekündigt, die sich zum Teil deutlich unterscheiden. Unternehmen müssen bei der Auswahl nicht nur den passenden Funktionsumfang, sondern auch das langfristige Konzept des Anbieters beurteilen, denn IDC prognostiziert, dass auf längere Sicht 5 bis 6 Plattformen den IoT-Markt dominieren werden.
Bleibt als Fazit: Das Internet of Things bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, interne Abläufe zu optimieren, sondern auch komplett neue Geschäftsmodelle zu verwirklichen. Es ist somit ein Schlüsselelement der digitalen Transformation von Unternehmen. Die Studienergebnisse verdeutlichen allerdings, dass Organisationen den Fokus noch zu sehr auf die Optimierung von internen Abläufen legen. Das Potenzial, durch vernetzte Produkte und Services einen Mehrwert für Kunden zu bieten, sich vom Wettbewerb zu differenzieren oder neue Umsatzquellen zu erschließen, wird oftmals verkannt. IDC ist davon überzeugt, dass Unternehmen, die den Fokus ihrer IoT-Aktivitäten frühzeitig auf den Kundennutzen ausrichten, am stärksten von der zunehmenden Vernetzung profitieren werden.
Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass das verarbeitenden Gewerbe im Kontext von Industrie 4.0 hierzulande vorangeht. Aber auch Organisationen aus dem Transportgewerbe, dem Gesundheitswesen oder der Versorgungsbranche haben IoT-Projekte in der Planung. Auch wenn sich IoT Use Cases je nach Industrie unterscheiden, stehen die Unternehmen doch vor ähnlichen Herausforderungen. In erster Linie sind dies Sicherheit, Finanzierung und Know-how. Nur wenn es Entscheidern gelingt, auf diese drängenden Herausforderungen Antworten zu entwickeln, wird das Internet of Things zum Motor für digitale Transformationsprojekte in ihrem Unternehmen werden. Eine Zusammenfassung der aktuellen Studie können Anwenderunternehmen kostenfrei auf der Website anfordern.