Interview mit Telefónica

Mit Partnern ins IoT

30. August 2016, 9:32 Uhr | Autor: Christian Merten / Redaktion: Markus Kien
Helmut Schnierle, Head of M2M / IOT Sales bei Telefónica Germany, im Interview mit funkschau: "Wir bearbeiten das Thema in drei Säulen: M2M, IoT und Advanced Analytics."
© M2M Alliance

Digitalisierung wird zum Wachstumstreiber. Helmut Schnierle, Head of M2M Sales bei Telefónica Deutschland, erklärt im Interview, wie das für Partner und Anwenderunternehmen funktioniert.

IoTxpert: Herr Schnierle, die IT- und Telekommunikationsbranche ist gut darin, neue Vokabeln zu finden. Dabei ist es manchmal schwer, die Begriffe richtig zu deuten und auseinanderzuhalten. Wie hängen Machine-to-Machine-Kommunikation und Internet der Dinge zusammen, was unterscheidet sie?

Helmut Schnierle: IoT beschreibt die Tatsache, dass mittlerweile alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche digital werden. Gegenstände des Alltags, zu Hause, im Büro, in der Stadt, in der Produktion bekommen Sensoren und Kommunikationseinheiten, die für eine Vernetzung sorgen. Als M2M-Kom-munikation verstehen wir die Datenautobahn zwischen den Maschinen, über die automatisiert Daten zwischen den vernetzten Dingen und Servern fließen. Vollständig wird dieses Bild aber erst, wenn wir den dritten wichtigen Aspekt hinzunehmen: Big Data – oder besser Big Data Analytics oder Advanced Analytics, wie wir bei Telefónica sagen. Die großen Datenmengen, die im IoT anfallen und per M2M-Kommunikation zusammengeführt werden, sind kein Selbstzweck. Nutzen bringen sie erst, wenn sie analysiert und zur Grundlage von Services und Geschäftsmodellen werden. Wir bei Telefónica bearbeiten das Thema in allen drei Säulen: M2M, IoT und Advanced Analytics.

IoTxpert: Sie verantworten das M2M-Geschäft von Tele-fónica. Sind in Ihrem Unternehmen M2M und Advanced Analytics Unterbereiche von IoT?

Schnierle: Nein, die drei Säulen stehen nebeneinander. M2M konzentriert sich auf das B2B-Geschäft – vielleicht sagen wir einfach Geschäfts-IoT. Deshalb bearbeiten wir intensiv Märkte wie Energieversorgung und professionelles Flotten-Management. Der eigentliche IoT-Bereich in unserem Unternehmen hat den Endkunden im Fokus. Dazu zählen für uns beispielsweise clevere Anwendungen für ein besseres Einkaufserlebnis, etwa unsere Smart Retail-Lösung, die Telefónica in Spanien bereits in Läden des Mode-Labels Zara zeigt. Die dritte Säule Advanced Analytics hat sich auf die Analyse großer Datenmengen spezialisiert.

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