IoTxpert: Welche Kompetenzen bringt Telefónica mit?
Schnierle: Als TK-Unternehmen sind wir zunächst Experten für die Vernetzung. Die M2M-Kommunikation gehört deshalb zum Kern unseres Geschäfts. Wir haben uns aber auch intensiv mit der Digitalisierung auseinandergesetzt. Wir haben den Anspruch, die „Leading Digital Telco“ zu sein. Unsere Kunden können wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Internet der Dinge unterstützen, und zwar mit unserem Know-how der Anwendung über die Vernetzung bis hin zur Datenanalyse. Für uns sind diese Themen nicht neu. Selbst Big Data betreiben wir schon lange: Die Analyse großer Datenmengen nutzen wir beispielsweise, um unser Netz und die Standorte von Mobilfunkmasten zu optimieren.
IoTxpert: Bei den unzähligen neuen Anwendungen und Geschäftsmodellen kann Telefónica aber doch nicht in allen Branchen gleichermaßen kompetent sein?
Schnierle: Wir haben ein internationales Partnerprogramm aufgelegt – unser IoT Partner Program, kurz IPP, das wir auch auf unserer Partnerwebseite partners.telefonica.com vorstellen. Im IPP arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die mit ihren ganz speziellen Kompetenzen unsere ergänzen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir Kunden befähigen, die Vorteile der Digitalisierung und des IoT optimal zu nutzen. Wir sehen uns dabei als Partner. Wir müssen nicht die Führung übernehmen – wir stellen unsere Leistung und unsere Services auch als White-Label-Angebot zur Verfügung, sodass unser Partner quasi als Gesamtanbieter fungiert.