Tipps von OfficeTeam zum besseren Bewältigen des E-Mail-Aufkommens
Ermutigen Sie Mitarbeiter, Kollegen häufiger persönlich aufzusuchen. Offene Fragen können so besser geklärt, Missverständnisse vermieden werden.
Definieren Sie verbindliche Richtlinien für firmeninterne Verteilerlisten. Welche Kollegen benötigen welche Informationen, wo überlasten sie nur das Postfach?
Reservieren Sie feste Zeiträume für die Bearbeitung von E-Mails und legen Fristen für Antworten fest. Passen Sie das Abrufintervall des Mail-Programms entsprechend an.
Üben Sie sich und Ihre Mitarbeiter in Präzision: Eine aussagekräftige Betreffzeile, ein fokussierter Nachrichtentext ohne Abschweifungen und die Angabe, ob Sie eine Antwort oder Feedback erwarten, sparen Zeit und Arbeit.
Sparen Sie sich die beigefügten Dokumente ohne Komprimierung – denn sie bringen jedes Postfach schnell an seine Kapazitätsgrenze. Noch besser ist es, einen Link zu setzen.