Kommunikationsmanagement

Mitarbeiter leiden unter zu vielen E-Mails und Meetings

16. Januar 2014, 11:31 Uhr | Quelle: OfficeTeam

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Tipps von OfficeTeam zum besseren Bewältigen des E-Mail-Aufkommens

  • Ermutigen Sie Mitarbeiter, Kollegen häufiger persönlich aufzusuchen. Offene Fragen können so besser geklärt, Missverständnisse vermieden werden.
  • Definieren Sie verbindliche Richtlinien für firmeninterne Verteilerlisten. Welche Kollegen benötigen welche Informationen, wo überlasten sie nur das Postfach?
  • Reservieren Sie feste Zeiträume für die Bearbeitung von E-Mails und legen Fristen für Antworten fest. Passen Sie das Abrufintervall des Mail-Programms entsprechend an.
  • Üben Sie sich und Ihre Mitarbeiter in Präzision: Eine aussagekräftige Betreffzeile, ein fokussierter Nachrichtentext ohne Abschweifungen und die Angabe, ob Sie eine Antwort oder Feedback erwarten, sparen Zeit und Arbeit.
  • Sparen Sie sich die beigefügten Dokumente ohne Komprimierung – denn sie bringen jedes Postfach schnell an seine Kapazitätsgrenze. Noch besser ist es, einen Link zu setzen.

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  1. Mitarbeiter leiden unter zu vielen E-Mails und Meetings
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  3. Tipps von OfficeTeam zum besseren Bewältigen des E-Mail-Aufkommens
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  5. Expertenkommentar

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