Managed IT Services

Schwung in die Digitalisierung bringen

1. August 2019, 13:05 Uhr | Autor: Carsten Grunert / Redaktion: Sabine Narloch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Unterstützung bei der Einführung von neuen Technologien

Digitalisierung bedeutet, bestehende Prozesse zu überarbeiten, sie digital abzubilden und sie weiter zu optimieren. Neben der Transformation von analog zu digital geht es also auch entscheidend darum, Verbesserungsoptionen zu nutzen. Bei vielen Aufgaben ist es dazu erforderlich, neue Technologien einzuführen. Auch dabei kann ein Managed Services Provider unterstützten, indem er sein Expertenwissen und seine Erfahrung einbringt. IT-Entscheider müssen dann kein Know-how im eigenen Team aufbauen, was Zeit und Geld kostet, sondern können auf die Expertise eines Spezialisten zurückgreifen. Das ermöglicht es, neue Technologien schneller einzuführen. Gleichzeitig profitieren die internen Mitarbeiter von einem wertvollen Wissenstransfer.

Ein gutes Beispiel ist der Wechsel zu SAP HANA. Ein spezialisierter Dienstleister hat solche Migrationen schon vielfach durchgeführt und kennt die gängigen Probleme und Lösungswege. Dadurch läuft die Umstellung schneller und reibungsloser ab. Unverzichtbar für die digitale Transformation sind zudem Cloud-Infrastrukturen geworden. Mit ihrer Flexibilität, Agilität und Skalierbarkeit schaffen sie die Voraussetzung dafür, neue Services schneller und kostengünstiger einzuführen. Viele Projekte, etwa im Big-Data- und IoT-Umfeld, wären zudem ohne die Cloud kaum möglich. Viele Unternehmen entscheiden sich für eine Hybrid Cloud oder gar eine Multi Cloud. Solche Strukturen zu verwalten und für Security und Compliance zu sorgen, erfordert jedoch Expertenwissen. Ein spezialisierter Dienstleister bringt dieses Know-how mit und erleichtert dadurch den Transformationsprozess.

Worauf zu achten ist
Den richtigen Managed-Services-Anbieter zu finden ist erfahrungsgemäß alles andere als trivial. Für die Auswahl sollten sich Unternehmen daher Zeit nehmen. Denn wer IT-Aufgaben in fremde Hände legt, muss sich sicher sein, dass er dem Dienstleister vertrauen kann. Ist der Managed Services Provider in der Lage, die jeweiligen Leistungen in der gewünschten Qualität zu erbringen? Verfügt er über nachgewiesene Expertise auf dem Gebiet, das er übernehmen soll? Aufschluss darüber geben zum Beispiel Zertifikate, Awards und Kundenreferenzen. Wie flexibel geht der Anbieter auf die Wünsche des Kunden ein? Im Idealfall bietet er individuelle Service Level Agreements, in denen der Leistungsumfang für die Managed Services an den Bedarf des Unternehmens anpasst und genau festgelegt wird. Weitere Fragen, die sich Kunden bei der Wahl des Anbieters stellen sollten, sind: Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner? Gibt es einen Help Desk, der rund um die Uhr erreichbar ist? Und sind IT-Sicherheit und Datenschutz gewährleistet?

Wichtig ist dabei auch, einen Managed Services Provider zu finden, der sich individuell und agil an Kundenwünsche anpasst. Er sollte gleichermaßen über Expertise, Erfahrung und Branchenkenntnisse verfügen und die Weiterentwicklung des Business aktiv unterstützen. Erst wenn diese Aspekte positiv beantwortet sind und auch das Bauchgefühl passt, sollten sich Unternehmen für einen Anbieter entscheiden.

Mit Blick in die Zukunft ist es außerdem von Vorteil, wenn der Managed Services Provider ein breites Portfolio anbietet und auf vielen Fachgebieten über nachgewiesene Expertise verfügt. So können Unternehmen nach und nach weitere Bereiche auslagern und dabei auf denselben in der Zusammenarbeit bewährten Dienstleister zurückgreifen. Das vereinfacht die Abwicklung, reduziert Verwaltungsaufwand und spart Zeit.

Mit passgenauer Unterstützung die Digitalisierung vorantreiben
Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, die Wissen, Erfahrung und Innovationskraft erfordert. Managed Services Provider können Unternehmen unterstützen, indem sie IT-Abteilungen Routine-Aufgaben abnehmen und ihnen mehr Freiraum für Digitalisierungsprojekte verschaffen. Mit ihrer Expertise helfen sie außerdem dabei, neue Technologien schneller einzuführen.

Carsten Grunert ist BU Manager bei Axians IT Solutions

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