Swyx und die Voiceworks-Muttergesellschaft Within Reach Group haben ihren Zusammenschluss bekanntgegeben, um eine europäische UCC-Gruppe mit breitem Produktportfolio aufzubauen. Darüber hinaus akquiriert das neue Gespann den Fixed-Mobile-Convergence-Anbieter Centile.
Swyx und die niederländische Within Reach Group, hierzulande vor allem durch den UC-Anbieter Voiceworks bekannt, schließen sich zusammen. Damit wird aktiv die „Buy & Build“-Strategie vorangetrieben, die der Dortmunder Hersteller Swyx nach dem Einstieg des Investors Waterland zu Beginn des Jahres bekanntgegeben hatte. Zusätzlich übernimmt die auf diesem Weg gegründete Unternehmensgruppe die französische Centile Telecom Applications, Anbieter von Kommunikations- und Fixed-Mobile-Convergence-Lösungen für Service Provider und Mobilfunkbetreiber. „Mit den Kompetenzen und Produkten der Teams in Almere und Valbonne unterstützen wir nicht nur unsere bestehenden Partner noch besser, sondern bieten auch potenziellen Partnern neue Wachstums- und Umsatzchancen“, erklärt Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Swyx. Zusammen verfügen die drei Unternehmen über Standorte in sieben und Handelspartner in 23 Ländern, wobei Deutschland, Niederlande und Frankreich weiterhin die Kernmärkte sind.
„Wir erweitern das Portfolio gleich in dreifacher Hinsicht“, so Ebbinghaus. Swyx biete Lösungen für den KMU-Markt im Vor-Ort-Betrieb und in der Private Cloud, Voiceworks soll das Angebot um integrierte UC-Lösungen aus der Public Cloud stärken und Centile bietet hochskalierbare Telefonielösungen für den europäischen Carrier-Markt.
Die Stoßrichtung ist klar: Die wachsende Gruppe soll ein Schwergewicht im europäischen Kommunikationsmarkt werden und ein breites Spektrum an Lösungen abdecken. „Mit unserem strategischen Engagement im europäischen UC-Markt kommen wir rasch voran – nur ein halbes Jahr nach unserer Investition in Swyx zeichnen sich nun schon die Umrisse einer europäischen UC-Gruppe mit fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 130 Millionen Euro ab“, sagt Carsten Rahlfs, Managing Partner der Waterland Private Equity. Aktuell steht noch die Zustimmung des Kartellamtes aus.
Zusammenschluss und Zukauf der drei Anbieter sind weitere Schritte in der aktuell voranschreitenden Konsolidierung des UCC-Marktes. Within Reach hatte erst im April den Anbieter Intercity Mobile Communications akquiriert, Shoretel wurde im vergangenen Jahr von Mitel übernommen, Plantronics hatte Anfang des Jahres Polycom gekauft und Broadsoft wurde von Cisco übernommen – um nur die jüngsten Deals zu nennen.