Ein Expertenkommentar von Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland.
Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland: "'Digitalisierung' – für drei Viertel der Mittelständler ist dieser Megatrend strategisch relevant. Gleichzeitig stufen 59 Prozent die Digitalisierung ihrer Firma als sehr niedrig ein. Das sind wichtige Ergebnisse der Deloitte-Studie 'Digitalisierung im Mittelstand'. Was sagen uns diese Zahlen? Digital zu sein ist wichtig, aber erst in wenigen Fällen Realität. Das muss sich ändern! Nehmen Sie zum Beispiel den Service. Der Kunde gibt den Takt vor. Eine Lieferauskunft will er zu Recht sofort haben. Oder er bittet den Lieferanten zum Adhoc-Meeting, am liebsten persönlich vor Ort. Was also tun? Den Kunden warten lassen und ihn mit einer Telefonkonferenz abspeisen?
Firmen sollten lieber auf UCC-Services setzen. Ein Klick und schon sehen die Kollegen, ob der Chef erreichbar ist. Anrufe können sie intelligent verteilen statt sie ins Leere laufen zu lassen. Was viele unserer Kunden schätzen ist die Möglichkeit, Anwendungen wie Outlook mit der Telefonanlage zu koppeln. Sind die Daten gut gepflegt, können die Mitarbeiter direkt aus dem Mailprogramm telefonieren und sparen Zeit. Stichwort Kundenmeetings. Wenn man sich nicht persönlich vor Ort trifft, sind Videokonferenzen mit UCC-Lösungen sehr gut möglich. Dabei lässt sich auch der Inhalt des Desktops teilen, um Projekte noch besser zu besprechen.
Die Deutsche Telekom bietet mit ihren 'DeutschlandLAN Telefonanlagen aus dem Netz' UCC-Services aus der sicheren Telekom-Cloud. Alle Leistungen kommen aus einer Hand, inklusive Netz-anschluss. Mit den Deutschland-LAN Cloud-Apps können die Firmen ihre Lösung fürs Vernetzte Arbeiten erweitern – zum Beispiel um Security-Software oder die Social-Business-Collaboration-Anwendung 'TeamLike'."