Roundtable TK-Anlage versus IP-Centrex

Von Fall zu Fall entscheiden

8. Mai 2013, 13:07 Uhr | Markus Kien, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 13

IP-Centrex: Sipgate

Sigurd Jaiser, PM bei Sipgate
Sigurd Jaiser, PM bei Sipgate
© Sipgate

funkschau: Welche Vorteile sprechen, im Vergleich mit der vor Ort installierten IP-TK-Anlage, für die IP-Centrex-Lösung?
Sigurd Jaiser: Alle Einstellungen und Auswertungen werden bei IP-Centrex online vorgenommen, daher ist die Anlage immer von überall erreichbar. Bei einem Ausfall der Büro-Anbindung können die Gespräche auf dem Handy - über GSM - entgegengenommen werden. Der Kunde wartet nie auf einen Techniker, die Anlage wird immer „State of the Art“ gehalten, braucht keine manuellen Updates und hat keine Anfangsinvestitionen.

funkschau: Gibt es für IP-Centrex beziehungsweise IP-TK-Systeme jeweils typische Anwenderprofile - beispielsweise bei der Zahl der Nebenstellen oder auf Branchen
bezogen?
Jaiser: Wir können nur für „sipgate team“ sprechen. Die Anlage ist aktuell auf 500 Mitarbeiter begrenzt. Sipgate hat über alle Branchen hinweg Kunden.

funkschau: Wie steht es um die Zukunftsfähigkeit beider Lösungen - insbesondere im Rahmen eines Unified-Communications- oder BYOD-Konzeptes?
Jaiser: Die Zukunft gehört der IP-Centrex-Lösung. Der Kunde sollte bei der Wahl darauf achten, dass das Angebot herstellerunabhängig ist. Für uns sprechen die steigenden Kundenzahlen für unsere IP-Centrex-Lösung sowie der Anteil an kundeneigenen Endgeräten eine deutliche Sprache.

funkschau: Bitte geben Sie eine Bewertung Ihrer  bevorzugten Lösung aus Sicht der „Total Cost of Ownership“!
Jaiser: Kunden von Sipgate-Team zahlen keine „Set-up Fee“ und nur niedrige monatliche Grundbeträge. Der Vertrag ist prepaid und beinhaltet ein monatliches Kündigungsrecht. Es fallen keine Update-Gebühren an, die Einrichtung ist kinderleicht und kann von quasi jedem vorgenommen werden. Diese Lösung ist einer festinstallierten Anlage aus Kostensicht sicherlich überlegen.

funkschau: Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen schicken Sie ihre Lösung in den Wettbewerb?
Jaiser: Wir haben Mobilfunk voll integriert. Alle Produkte sind rein online-basiert, direkt buchbar, sofort verfügbar, prepaid, monatlich kündbar, flexibel, vollständig, ohne versteckte Kosten, immer state-of-the-art. Die persönlichen Einstellungen werden von jedem Mitarbeiter selbst verwaltet und vorgenommen. Die gesamte Lösung ist kostenlos für 30 Tage testbar.

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