(ts) Das Bonner Start-up »Locoslab« will mit innovativen Navigationslösungen Personen durch Flughäfen, Messen und Einkaufszentren lotsen. Als Spin-off der Universität Duisburg-Essen ist das fünf Mann starke Team seit zwei Jahren aktiv. Nachdem im vergangenen Jahr ein internes Pilotprojekt gestartet wurde, soll die Lösung in diesem Jahr sukzessive auf Flughäfen in Deutschland ausgeweitet werden. Mit Hilfe der Beacon-Technologie wird die Route, die beispielsweise ein Fluggast im Flughafen vom Parkplatz bis zum Gate zurücklegt, in Echtzeit berechnet. Als Grundlage der Datenanalyse dienen die vorhandenen Informationen, die der Flughafen bereits heute besitzt. »Es ist eine umfangreiche Interpretation der Daten«, erklärt Pedro José Marrón von Locoslab. Mit der Lufthansa konnte das Start-up bereits einen wichtigen Partner für die Vermarktung gewinnen. Ziel ist es, dem Fluggast durch Zeitoptimierung einen stressfreien Aufenthalt zu ermöglichen und ihm zusätzlich auf für ihn zugeschnittene Angebote oder Werbung hinzuweisen. Das macht die Lösung auch für Messen, Supermärkte und Einkaufszentren interessant.
Bei der Installation der Beacons greift Locoslab im Idealfall auf die bereits vorhandene Infrastruktur im Gebäude zurück. Wo diese noch nicht vorhanden ist, arbeitet das Start-up mit Partnern zusammen. »Die Integration der Daten machen wir aber selbst«, sagt Marrón. Besonderen Wert legt Locoslab darauf, dass die Cloud-Lösung in einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet wird und somit die deutschen Datenschutzrichtlinien einhält.