Prindo vertreibt Drucker und entsprechendes Zubehör in ganz Europa. Neben Original-Patronen und –Tonern vermarktet das Unternehmen auch Alternativen der Eigenmarke. Ulrich Seidel, Geschäftsführer von Prindo, stellte ein WLAN-Modul vor, das automatisch neue Toner und Patronen nachbestellen kann. Per USB wird es an den Drucker angeschlossen.
Das Modul analysiert den Tintenfüllstand und den benötigten Bedarf an neuen Patronen und Tonern. Diese Auswertung überträgt es in die Cloud des Onlinehändlers. Der Nutzer kann dort selbst festlegen, ab welchem Füllstand neue Patronen und Toner angefordert werden sollen. Wer bis 20 Uhr bestellt, bekommt die Produkte am nächsten Tag geliefert. »Die Lösung ist unabhängig und die Kontrolle liegt komplett in der Hand der Kunden«, betont Seidel. Es wird keine zusätzliche Software benötigt und der Kunde muss sich auch nicht auf bestimmte Marken festlegen. Das macht die Lösung ideal für Unternehmen, die unterschiedliche Drucker von verschiedenen Herstellern verwenden, und IT-Dienstleister, die entsprechende Kunden haben.