Und bei »as-a-Service« wachse HPE besonders stark in der DACH-Region und im Channel, wie Precht berichtet: »Global hat unser Partnergeschäft mit as-a-Service 116 Prozent zugelegt, in DACH deutlich stärker. »Wir hatten ein Rekordquartal mit Greenlake und über die Hälfte des HPE Greenlake-Umsatzes in DACH kommt bereits über die Partner.«
Laut Precht haben weltweit bereits 830 Partner erfolgreich Greenlake-Projekte realisiert. Mitte des letzten Jahres waren es laut HPEs globalem Channel-Chef Paul Hunter weltweit erst rund 700 Partner, die aktiv die Greenlake-Angebote vertrieben, etwa 30 Prozent davon europäische Partner. Auf das Geschäft mit verbrauchsbasierten Angeboten entfiel damals erst rund 30 Prozent des Umsatzes.
Trotzdem ist es nach wie vor nur ein sehr kleiner Teil von HPEs weltweitem Partner-Netzwerk, der aktuell die Greenlake-Services vermarktet. Da ist noch viel Potenzial, das der Hersteller jetzt zügig ausschöpfen will. »Wir haben mit Greenlake erst bei den großen Partnern angefangen, wir wollen, müssen und werden das aber massiv in die Breite tragen und auch stärker in die Distribution bringen«, so Precht. »Die Nachfrage dafür ist definitiv da.«