Auch für seine Netzwerkprodukte will HPE die Partner zu mehr as-a-Service-Geschäft ermutigen. Für sie wurde jetzt ein neues MSP-Programm aufgesetzt, das die Lücke zwischen dem Aruba-eigenen SaaS-Angebot und dem im Rahmen von Greenlake bereitgestellten NaaS (Network as a Service) schließen soll.
In den verangenen Monaten lief auch hier ein Piloprojekt mit 18 Partnern in der DACH-Region, wie Arubas Channel-Chef Peuthert berichtet. Jetzt steht das Programm für HPE Aruba allen HPE-Ready-Partnern in der Region offen. Diese müssen aber erste Erfahrungen als MSP gesammelt haben und Kompetenzen für den Netzbetrieb mitbringen. Dazu gehört auch ein Network Operations Center (NOC), das mindestens zu den üblichen Bürozeiten erreichbar ist und einfache Probleme eigenständig lösen kann.
HPE verspricht den Teilnehmern dafür unter anderem MSP-Rabatte, Trainings, Zugriff auf Experten-Knowhow bei HPE, Marketing-Unterstützung, Rabatte auf Demo-Geräte und eigene Lab-Ausrüstung. Die MSPs werden außerdem im Partner Locator aufgeführt und können das MSP-Logo für ihre Marketing-Aktivitäten nutzen.