Die Hersteller auf den Plätzen zwei bis sechs – Fujitsu, Asus, Apple, Medion und Lenovo – wurden mit der Gesamtnote »befriedigend« bewertet. Ganz bitter wurde es auf den Plätzen dahinter. Denn HP und Dell schafften nur ein ausreichend.
Schlusslicht Toshiba erzielte nur 19,6 von hundert möglichen Punkten und fiel mit »mangelhaft« durch. Für die miese Bewertung war vor allem der unterirdische Telefonsupport verantwortlich. Denn laut DISQ nahm das Unternehmen im Testzeitraum weniger als die Hälfte der Telefonanrufe an. Der telefonische Service von Toshiba wurde deshalb mit null Punkten bewertet. In der Teilkategorie Internetauftritt schaffte Toshiba mit 65,3 Punkten zumindest die Note »befriedigend« und Platz 7.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und Support von insgesamt neun bedeutenden Computer-Herstellern. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 279 Servicekontakte mit den Computer-Herstellern in die Auswertung ein.