Die meisten Anbieter sind davon überzeugt, dass KMU-Kunden auch künftig in eine eigene Infrastruktur investieren. Gleichzeitig weisen sie aber auch drauf hin, dass die zunehmende Nutzung von Cloud-Services und die Herausforderungen der digitalen Transformation die Spielregeln im Hardware-Geschäft massiv verändern. Darauf müssten sich ihre Vertriebspartner einstellen.
»Wenn der Markt sich verändert, muss sich auch der Channel verändern«, betont Robert Laurim, General Manager und Executive Director Channel Dell EMC Deutschland im CRN-Interview. »Natürlich müssen auch Reseller und Systemhäuser sich mit dem Markt entwickeln, aber das ist nichts Neues und bereits im Gange.« Viele Systemhäuser würden schon eigene Managed Services oder Cloud-Angebote erfolgreich vertreiben.«
Aber auch die Dynamik der digitalen Transformation sieht Laurim als große Herausforderung für Kunden, Hersteller sowie Reseller und Systemhäuser: »Sie erfordert eine interdisziplinäre beziehungsweise Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in Unternehmen. Kulturell sind viele damit überfordert; hier muss das Systemhaus einspringen und die Rolle des Moderators zwischen den Welten übernehmen. Darauf müssen sich mehr und mehr Systemhäuser in Zukunft einstellen.« Das ganze Interview mit Robert Laurim lesen Sie hierserver-clients/artikel/111859/### /->.