Die Nummer eins im Channel ist und bleibt Lexmark. Mit einer Note von 1,85 kann der Hersteller sein Ergebnis vom vergangenen Jahr (2,07) sogar noch toppen und holt sich die Auszeichnung »Excellent Program« zurück. Michael Lang, Direktor SMB/Channel & Retail von Lexmark Deutschland bedeutet die Beurteilung der Partner viel: »Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen, den Fachhandel optimal zu unterstützen, zum achten Mal in Folge von den Partnern gewürdigt wurden. Bemerkenswert dabei ist, dass wir das gute Ergebnis des letzten Jahres nochmals verbessern konnten. Für mich ist es besonders erfreulich, dass unsere permanente Investition in kompetente und engagierte Mitarbeiter durch die überdurchschnittliche Bewertung des Fachhandels honoriert wird«, erklärt Lang. Der Hersteller verspricht das Engagement auch in Zukunft fortzusetzen: »Wir werden uns auch diesmal nicht auf den guten Ergebnissen ausruhen, sondern neben der weiteren Optimierung der Softfacts auch daran arbeiten, unseren Partnern neue, attraktive Tools an die Hand zu geben, mit denen sie zusätzlichen Umsatz mit Lexmark generieren können«, so Lang.
Auch Oki konnte zwei Plätze im Ranking gut machen, belegt jetzt Platz drei und verdrängt damit Kyocera Mita, deren Note sich von 2,13 auf 2,30 verschlechtert hat. Mit einer Gesamtnote von 2,08 entgeht Oki dagegen nur ganz knapp die Auszeichnung »Excellent«. Samsung klettert von Platz sieben in 2008 auf Platz fünf.