Ab Januar 2022 ist das neue Partnerprogramm in Kraft und mit ihm neue Rabatt-Programme wie di „Better Together“ und “TruScale Accelerator“, die das Geschäft der Partner beschleunigen sollen. Sie sollen Partnern die Möglichkeit geben, ihre Einnahmen um bis zu 30 Prozent oder noch mehr bei Verkäufen über das gesamte Produkt- und Lösungsportfolio von Lenovo – inklusive as-a-Service – zu steigern, wie Dieter Stehle, General Manager Lenovo ISG DACH, im Gespräch mit ICT CHANNEL betont. Partner, die in zwei Geschäftsbereichen mit Lenovo Geschäft machen bekommen einen zusätzlichen Bonus. Wenn sie dazu noch „Truscale as a Service“ unterbringen gibt’s nochmal was obendrauf. „Wir incentivieren die Ganzheitlichkeit“, so Stehle.
Aus der Historie habe Lenovo immer noch mehr Partner, die Clients kaufen als Datacenter-Produkte. „Aber wir investieren kräftig in die, die mit uns wachsen wollen und sich aktiv einbringen.“
Partner sollen jetzt einfacher auf alle Lenovo-Produkte zugreifen können und Angebote über alle Produktgruppen hinweg einschließlich Services schreiben und über eine Lenovo-Plattform abwickeln können. Auch eigene Services könnten miteingebunden werden.
„Wir erzwingen keine Abkehr vom bisherigen Geschäft und der Spezialisierung des Partners“, so Rootsey. „Aber es gibt zusätzliche Verdienstmöglichkeiten on Top.“ Auch die Spezialisierungen der Partner in den einzelnen Business Groups bleiben bestehen.
Die neue „One Channel“-Organisation unter Oliver Rootsey versteht sich als „Navigator für Partner“ und will ihnen das Geschäft technisch wie vertrieblich einfacher machen. Dafür werden auch die einzelnen Tools zusammengeführt. Der „Lenovo Partner Hub“ dient künftig als Eintrittstor.