Weltweiter PC-Absatz bricht fast zehn Prozent ein

Nachfrage nach klassischen PCs weiter rückläufig

12. April 2016, 13:50 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Top drei-Hersteller bauen Marktanteil aus

Top drei-Hersteller bauen Marktanteil aus

Fast alle großen PC-Hersteller mussten im ersten Quartal Einbußen hinnehmen. Auch Marktführer Lenovo verkaufte 7,2 Prozent weniger Geräte, konnte aber die Spitzenposition halten und den Marktanteil sogar leicht - von 18,8 auf 19,3 Prozent – ausbauen.

Schwerer tat sich Verfolger HP Inc.. Die seit der Trennung vom Enterprise-Geschäft selbständige agierende PC-und Drucker Company verzeichnete mit minus neun Prozent den stärksten Rückgang unter den Top fünf Herstellern, konnte den Marktanteil aber bei 17,6 fast stabil halten. Dell konnte dagegen seinen weltweiten Anteil von 12,8 auf 14,1 Prozent steigern.

Asus und Apple konnten als einzige der führenden fünf ein leichtes Absatzplus erzielen. Einen deutlich zweistelligen Rückgang (minus 18,4 Prozent) verzeichneten die von Gartner unter »andere« subsummierten Anbieter. Deren Marktanteil schrumpfte von über 37 Prozent auf 33,6 Prozent. Die drei führenden Hersteller Lenovo, HP und Dell dominieren dagegen bereits mehr als die Hälfte des Weltmarktes. (51,2 Prozent) Im ersten Quartal 2015 kamen die drei Führenden zusammen noch auf einen weltweiten Marktanteil von 19,1 Prozent.


  1. Nachfrage nach klassischen PCs weiter rückläufig
  2. Top drei-Hersteller bauen Marktanteil aus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+