Finanzhilfen in der Corona-Krise

So unterstützen die IT-Riesen ihre Partner

28. Mai 2020, 16:27 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Dell gibt Marketing Funds frei

Maxilimian Arnreiter, Direktor Distribution, Dell Technologies Deutschland
Maxilimian Arnreiter, Direktor Distribution, Dell Technologies Deutschland
© Dell

So will Dell beispielsweise Kreditvolumen und Zahlungsziele für die Dauer der Krise flexibler handhaben. Damit Liquiditätsengpässe der Endkunden nicht auf das Geschäft der Partner und Distributoren durchschlagen, wird auch die Endkundenfinanzierung großzügiger ausgelegt. So schaltet Dell bei der Finanzierung von Endkundenprojekten zahlungsfreie Zeiträume, sogenannte Holidays, an den Anfang der Laufzeit. Die ersten drei Monate bleiben so zahlungsfrei.

»Das hilft Unternehmen, die jetzt zum Beispiel in Equipment für Heimarbeitsplätze investieren müssen, aber gerade keine oder weniger Einnahmen haben«, wie Maxilimian Arnreiter, Direktor Distribution, Dell Technologies Deutschland, im Gespräch mit CRN erläutert. »So kann eine Vollfinanzierung, zum Beispiel ein Darlehen bei geeigneter Bonität für drei oder vier Jahre zu Null Prozent bei Server-, Storage- und Netzwerklösungen und 1,5 Prozent Zinsen bei Client-Lösungen pro Jahr in Anspruch genommen werden. Genauso gibt es auch Leasingkonzepte, bei denen nur 85 Prozent der Anschaffungskosten in Form von Leasingraten über die Laufzeit zurückgezahlt werden müssen und auch den Vorteil der Holidays eingebaut haben.«

So bleibe den Unternehmen die Liquidität erhalten, die sie gerade jetzt so dringend benötigen, erläutert Arnreiter. »Zudem wird somit automatisch durch Dell Financial Services der Reseller bezahlt, der dann wiederum seinen Lieferanten, meist den Distributor bezahlen kann. Es ist also wichtig zu vermeiden, dass die Zahlungskette schon zwischen Endkunde und Händler bricht. Auch die Geschwindigkeit in der Zahlungen an den Channel erfolgen wird dadaurch erhöht. Bei Vorliegen der nötigen Unterlagen funktioniert das in zwei Arbeitstagen.«

Als schnelle Liquiditätshilfe gibt Dell seinen Partnern außerdem einen Teil der Marketing-Mittel frei, die jetzt nicht eingesetzt werden können, weil sie zum Beispiel für Events geplant waren. Gelder aus dem Marketing Deveolpment Fund (MDF) können als kurzfristige Cashhilfe von Partnern angefordert und zum Beispiel für Webinare oder Onlineschulungen eingesetzt werden. »Sie können aber auch in gewissem Umfang umgewandelt werden in sogenannte »Funded heads« und entlasten so die jeweiligen Lohnkosten des Dell-Partners«, so Arnreiter.

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